Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Roller, Alfred#

* 2. 10. 1864, Brünn (Brno, Tschechische Republik)

† 21. 6. 1935, Wien


Bühnenbildner, Maler, Graphiker


Alfred Roller. Foto., © Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU
Alfred Roller. Foto.
© Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU

Er studierte Architektur und Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien, war 1897 Mitbegründer und 1902 Präsident der Wiener Secession und ab 1899 Professor, ab 1909 Direktor der Kunstgewerbeschule in Wien.

1903 wurde er von Gustav Mahler an die Hofoper geholt, deren Ausstattungschef er bis 1909 war. Mit Mahler reformierte er in kongenialer Zusammenarbeit die szenische Kunst im Sinne der Idee des Gesamtkunstwerks (Zusammenwirken von Raum, Farbe und Licht mit Musik, Wort und Gestik).

Nach 1909 schuf er Bühnenbilder unter anderem für das Burgtheater, 1918 unter Franz Schalk und Richard Strauss kehrte er an die Oper zurück und schuf die Ausstattungen für sämtliche Wiener Strauss-Erstaufführungen.

Er arbeitete eng mit Max Reinhardt zusammen und war ab 1929 Lehrer am Wiener Reinhardt-Seminar.

Alfred Roller: Bühnenbild zur Oper 'Elektra' von R. Strauss, 1909, © Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU
Alfred Roller: Bühnenbild zur Oper "Elektra" von R. Strauss, 1909
© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU


--> Historische Bilder zu Alfred Roller (IMAGNO)

Literatur#

  • L. Kitzwegerer, A. Roller als Bühnenbildner, Dissertation, Wien 1959
  • E. und W. Greisenegger und O. Pausch (Hg.), A. Roller und seine Zeit, Ausstellungskatalog, Wien 1991
  • E. Baker und O. Pausch, Das Archiv A. Roller, 1994
  • M. Wagner, A. Roller in seiner Zeit, 1996