Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Stübing#

Österreichisches Freilichtmuseum in der Steiermark, Bezirk Graz-Umgebung, Gemeinde Deutschfeistritz.

Das Österreichische Freilichtmuseum zählt mit 97 historischen Originalbauten zu den größten zentralen Freilichtmuseen Europas und ist die nationale Verbindungsstelle der Association of European Open Air Museums /ICOM/UNESCO in Österreich.

Das Museum umfasst nahezu alle bedeutenden Haus- und Hoftypen aus allen österreichischen Bundesländern und Südtirol mit bäuerlichem Hausrat, Inventar und Arbeitsgeräten und bietet unvergleichbare Einblicke in die vielfältige bäuerliche Architektur und Kultur Österreichs.


Geschichte:

Bereits 1910 befasste sich der Architekt Hans Wolfgruber mit einer Planstudie für ein Österreichisches Freilichtmuseum auf dem Linzer Freienberg, die – ebenso wie spätere Pläne für das mährische Rosenau, Innsbruck und Salzburg - jedoch nicht realisiert werden konnte.

In den 1920er, 1930er und 1940er Jahren versuchte der bedeutende Volkskundler Viktor Geramb insgesamt viermal, in Graz ein Freilichtmuseum zu gründen, wobei der Südabhang des Schlossberges, der Rosenhain und der Leechwald zur Debatte standen. Geramb scheiterte ebenfalls an den wirtschaftlichen und politischen Umständen seiner Zeit.

Nach zwei weiteren Versuchen in Wien, konnte Viktor Herbert Pöttler 1961 - nach Zustimmung des Bundes und aller Bundesländer - mit den Arbeiten für die Gründung und den Aufbau eines Österreichischen Freilichtmuseums in Stübing bei Graz beginnen.

Nach diesen jahrzehntelangen Bemühungen - und der Aufforderung des International Councils Of Museums/Unesco (1956) in allen Ländern ein zentrales Freilichtmuseum zu errichten – konnte das Österreichische Freilichtmuseum nun 1962 offiziell gegründet und 1970 eröffnet werden. Seit 1986 wird es als gemeinnützige Stiftung geführt.

Dieses gesamtösterreichische Freilichtmuseum sollte Bauten aus allen Bundesländern Österreichs in einen sinnvollen, fachlich begründeten Zusammenhang bringen. Es sollte nicht nur eine Ansammlung unterschiedlicher Bauten sein, sondern auch die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Haustypen der einzelnen Bundesländer miteinander vergleichen zu können. Das rund 65 ha umfassende Museumsgelände erstreckt sich wie Österreich von Osten nach Westen: der Besucher kann so seine "Reise durch Österreich" im Burgenland beginnen und am westlichen Ende des Geländes in Vorarlberg abschließen.

Weiterführendes#


--> Freilichtmuseum (Museen)
--> Schloss Stübing (Burgen und Schlösser)