Stegersbach #
Bezirk: Güssing, Markt
Einwohner: 2.744 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 260 m
Fläche: 17,77 km²
Postleitzahl: 7551
Website: www.stegersbach.at
Die Marktgemeinde Stegersbach (Bezirk Güssing) liegt in der Thermenwelt Burgenland im Südburgenland nahe der steirischen Grenze.
1289 wurde Stegersbach als "Stegraifebach" erstmals urkundlich erwähnt, im 17. Jhdt. wüteten auch hier, wie in der gesamten Gegend, Heiducken, Türken, Tataren und die Pest.
Das Kastell, das heute noch das Ortsbild prägt, wurde von den Grafen Batthyany 1636 im Stil der Renaissance erbaut. Heute beherbergt es das Landschaftsmuseum und als Besonderheit das Telegraphenmuseum.
Stegersbach, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, ist vor allem durch Uhudler und Thermalwasser bekannt. 1998 wurde das von Gottfried Kumpf entworfene Thermalbad eröffnet, seit September 2004 hat sich das Erscheinungsbild grundlegend verändert: die Therme und das vormalige Birdie Hotel wurden erweitert und umbenannt - nun nennt sich die Anlage "Golf- und Thermenresort Stegersbach" (größte Golfanlage Österreichs).
Im Ort sehenswert sind außerdem die alte barocke katholische Pfarrkirche (17./18. Jhdt.) und die neue Pfarrkirche (1974) in Form einer "Himmelsstiege". Neben Thermalbad und Golfplatz laden auch viele Rad-, Wander und Reitwege laden zu sportlicher Betätigung ein. Ein Glas Uhudler in einer der zahlreichen Buschenschankbesuch läßt den Tag entspannt ausklingen.
Weiterführendes#
- Stegersbach (Bildlexikon)
- Stegersbach (Austria-Wiki)
- Kastell Stegersbach (Burgen und Schlösser)
Andere interessante NID Beiträge