Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Essay zur Kultur der Steiermark#

Neben archäologischen Funden aus der Frühgeschichte (Drachenhöhle bei Mixnitz, Repolusthöhle bei Peggau, Strettweg, hallstattzeitliche Nekropolen im Sulmtal und anderswo) und Römerzeit (Flavia Solva, Frauenberg bei Leibnitz, Löffelbach bei Hartberg, St. Johann bei Herberstein und andere) besitzt die Steiermark bedeutende mittelalterliche Baudenkmäler aus der Romanik (Basilika Seckau, Karner in Hartberg, Johanneskapelle in Pürgg, Pfarrkirche in Piber) und aus der Gotik (Stadtpfarrkirche Murau, Leechkirche in Graz, Wallfahrtskirchen Maria Straßengel, Pöllauberg und Maria Rehkogel, Grazer Dom, Stiftskirche Neuberg an der Mürz und andere; Profanbau Kornmesserhaus in Bruck an der Mur). Auch aus den weiteren Epochen, Renaissance (Landhaus und Zeughaus in Graz, Schlösser Hollenegg, Frondsberg, Thannhausen, Strechau), Manierismus (Schloss Eggenberg, Eggenberger-Mausoleum in Ehrenhausen), Barock (Stifte St. Lambrecht, Pöllau, Stainz, Vorau, Rein, Stiftsbibliothek Admont), Klassizismus (Korpskommando Graz, Lambrechter Hof in Graz) und Historismus (Herz-Jesu-Kirche in Graz, Stiftskirche Admont) verfügt das Land über hervorragende Beispiele. Reich an mittelalterlichen Glasgemälden sind die Walpurgiskirche St. Michael, Maria Straßengel, die Leechkirche in Graz, St. Erhard in der Breitenau und die Waasenkirche in Leoben. Die Johanniskapelle in Pürgg ist ein einzigartiges Beispiel romanischer Wandmalereien, gotische Fresken besitzen die Bischofskapelle Göß, die Stiftskirche Seckau, die Pfarrkirche Pürgg, die Pfarrkirche Murau, die Filialkirche St. Erhard zu Göß, St. Georgen bei Judenburg, die Minoritenkirche und die Kirche St. Rupert in Bruck an der Mur. Die Stiftskirchen Pöllau, Vorau, Stainz, Rein, die Wallfahrtskirchen Frauenberg bei Admont, Mariazell, Weizberg, die Schlosskirche Festenburg und andere sind mit barocken Wandmalereien geschmückt.

Kunsthandwerklich bedeutend sind der romanische Gösser Ornat und das gotische St. Lambrechter Fastentuch. Zu den wichtigsten frühneuzeitlichen Künstlern des Landes zählen die Bildhauer J. T. Stammel, J. J. Schoy, M. Schokotnigg, P. J. Straub, V. Königer, die Maler H. A. Weißenkirchner, M. von Görz, J. C. Hackhofer und J. B. A. Raunacher. Der Baumeister J. B. Fischer von Erlach stammt zwar aus der Steiermark, hat aber in diesem Land selbst nur wenig geschaffen (zum Beispiel Innendekoration des Mausoleums in Graz, Hochaltar in Mariazell). H. Boeckl schuf 1952-60 mit den Fresken der Seckauer Engelkapelle sein bedeutendstes Monumentalwerk, ein Schlüsselwerk moderner steirischer Sakralkunst. Das Forum Stadtpark in Graz ist seit 1961 ein Zentrum für avantgardistische bildende Kunst, Fotografie, Literatur und modernes Theater; der "steirische herbst" widmet sich seit 1968 der überregionalen Avantgardekunst, die "styriarte" in Graz seit 1985 der Alten Musik.