unbekannter Gast

Strampfer, Friedrich#

* 23. 5. 1823, Grimma (Deutschland)

† 8. 4. 1890, Graz (Steiermark)

Schauspieler, Theaterdirektor


Friedrich Strampfer. Foto., © Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.
Friedrich Strampfer. Foto.
© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.
Zunächst in Weimar, 1862-69 Direktor des Theaters an der Wien (Offenbach-Operetten); 1870 Erwerb eines Theaters unter den Tuchlauben, das er 1871-74 als "Strampfer-Theater" führte, in dem unter anderem Alexander Girardi, Karl Blasel, Friedrich Mitterwurzer und Marie Geistinger auftraten. 1878 war er Direktor der "Komischen Oper" (Ringtheater) und des Carltheaters, wobei er finanziellen Schiffbruch erlitt; 1881 Auswanderung nach Amerika, 1888 Rückkehr nach Wien; schriftstellerische Tätigkeit, 1889 Leiter einer Theaterschule in Graz.

Literatur#

  • H. Pemmer, Das Strampfer-Theater unter den Tuchlauben und sein Repertoire, in: Wiener Geschichtsblätter 19, 1964