Wald am Schoberpaß#
Bezirk: Leoben
Einwohner: 540 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 849 m
Fläche: 90,45 km²
Postleitzahl: 8781
Website: www.schoberpass.at
Die Gemeinde Wald am Schoberpaß (Bezirk (Leoben) liegt am Schoberpaß zwischen den Niederen Tauern und den Eisenerzer Alpen.
Der Schoberpaß ist der niedrigste Alpenübergang in Österreich (849 m) und die Wasserscheide zwischen Palten- und Liesingtal. Er ist eine geologische Besonderheit: die wasserscheidende Stelle ist so niedrig, dass lediglich die abfließenden Gewässer den Passübergang erkennen lassen.
Über den Schoberpass bis weit hinein ins Paltental erstreckte sich einst ein riesiges, unwirtliches Waldgebiet, der sogenannte Gaizzerwald. An diesen erinnert z.B. noch der Ortsname Gaishorn (ursprünglich "Gaizar"), aber auch die heute noch gebräuchlichen Ortsbezeichnungen am Schoberpass (Unterwald, Wald und Vorwald) gehen auf diesen Wald zurück.
Erstmals urkundlich erwähnt wurden die Ortsnamen "Vualde" 925 und "Gaizzerwald" 1074. Ihren heute gültigen amtlichen Namen "Wald am Schoberpaß" hat die Gemeinde erst seit 1945.
Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.
- Gotische Pfarrkirche (urkundlich 1402, Anbau 1784-88) mit Chorfresken (1789) von J. Lederwasch und spätgotischen Wandmalereien (1972 aufgedeckt), Bischofsstatue (um 1510-20)
- evangelische Pfarrkirche (1784, Neubau 1829): eine der ältesten der Steiermark
- zahlreiche Wegkapellen
Die Gemeinde, eingebettet zwischen Seckauer und Eisenerzer Alpen, ist ein wunderschönes Wandergebiet: im Sommer leichte Almwanderungen oder (mehrtägige) hochalpine Routen, im Winter Skitouren, Schneeschuh-Wanderrouten und Langlaufloipen. Es gibt einen Freizeitsee mit eigener Kinderspielwelt und ein kleines Familien-Schigebiet "Sonnberglifte".
Die Gemeinde Wald am Schoberpaß gehört zur "Kleinregion Liesingtal", die gemeinsam mit den Nachbargemeinden Kammern, Kalwang und Mautern gegründet wurde. Außerdem ist Wald am Schoberpaß gemeinsam mit Kalwang, Kammern im Liesingtal, Gaishorn am See und Mautern Mitglied des Tourismusverbands "Palten-Liesing Erlebnistäler".
Web-Links#
Weiterführendes#
Andere interessante NID Beiträge