Wiener Symphoniker#
International bekanntes Konzertorchester.
Aus dem 1899 von C. Stix gegründeten Neuen Philharmonischen Orchester entstand 1900 das Orchester "Wiener Concertverein", das sich später mit dem 1907 entstandenen Orchester des Vereins Wiener Tonkünstler vereinigte; ab 1921 trat es unter dem Namen Wiener Sinfonie-Orchester, seit 1933 unter dem heutigen Namen auf.
Erster Dirigent und Organisator war Ferdinand Löwe, der am 30. 10. 1900 das Eröffnungskonzert dieses ersten vom Theaterdienst unabhängigen Orchesters in Österreich leitete. 1905 wurden die ersten Arbeiter-Symphoniekonzerte veranstaltet. Die besondere Pflege der Wiener Symphoniker gilt Anton Bruckner, Gustav Mahler und Richard Strauss sowie zeitgenössischen Komponisten.
Träger ist der Verein Wiener Symphoniker; finanziell werden die Wiener Symphoniker überwiegend von der Stadt Wien unterstützt; seit der Saison 2006/2007 ist das international tätige Investmentunternehmen Superfund neuer Partner der Wiener Symphoniker; der Erste Konzertmeister spielt eine Violine von Giuseppe Guarneri del Gesù und der erste Solobratscher Prof. Herbert Müller eine Viola von Giovanni Paolo Maggini - beide Instrumente werden von der Oesterreichischen Nationalbank zur Verfügung gestellt.
Web-Links:#
Andere interessante NID Beiträge