Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Zirbitzkogel#

Ober-Steiermark, 2396 m, höchster Gipfel der Seetaler Alpen, Name vom slowenischen "Zirbiza" (Rote Alm) abgeleitet, mit Zirbitzkogel-Haus (2376 m) und Wetterradarstation.

Am Zirbitzkogel entspringt die Lavant aus dem Lavantsee. Der touristisch gut erschlossene Zirbitzkogel ist ein sehr beliebtes Wander- und Tourengeher-Gebiet. Auf seinem Gipfel befindet sich das Zirbitzkogelhaus, weitere Hütten liegen entlang den Aufstiegsrouten. Ausgangspunkte einer Besteigung des Zirbitzkogels sind St. Anna beziehungsweise St. Wolfgang bei Obdach auf der Nordroute sowie Neumarkt auf der Südroute.

Das Zirbitzkogelgebiet wurde in die Liste der Natura-2000-Regionen aufgenommen und ist seit Mai 2006 als Europaschutzgebiet ausgewiesen. Ein Teil des Gebietes ist auch Truppenübungsplatz.

Weiterführendes #