Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.04.2020, aktuelle Version,

Alexander Alexandrowitsch Sawjalow

Alexander Sawjalow

Alexander Sawjalow (2015)

Nation Sowjetunion 1955  Sowjetunion
Geburtstag 2. Juni 1955 (65 Jahre)
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Karriere
Status zurückgetreten
Karriereende 1984
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × 2 × 1 ×
WM-Medaillen 1 × 1 × 1 ×
 Olympische Winterspiele
Bronze 1980 Lake Placid 50 km
Silber 1984 Sarajevo 30 km
Silber 1984 Sarajevo 4 × 10 km
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1980 Lake Placid 50 km
Gold 1982 Oslo 4 × 10 km
Silber 1982 Oslo 15 km
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Weltcupsiege im Einzel 3  (Details)
 Gesamtweltcup 1. (1980/81, 1982/83)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 3 3 0
 

Alexander Alexandrowitsch Sawjalow (russisch Александр Александрович Завьялов, wiss. Transliteration Aleksandr Aleksandrovič Zav'jalov; * 2. Juni 1955 in Moskau) ist ein ehemaliger sowjetischer/russischer Skilangläufer.

Werdegang

Sawjalow trat international erstmals bei der Winter-Universiade 1978 in Špindlerův Mlýn in Erscheinung. Dort holte er die Goldmedaille über 30 km und mit der Staffel. Im Jahr 1980 gewann er bei den Olympischen Winterspielen, die gleichzeitig als Weltmeisterschaften ausgetragen wurden, die Bronzemedaille über die 50 Kilometer klassisch. Anfang März 1980 siegte er bei den Lahti Ski Games über 15 km.[1] Im folgenden Jahr wurde er Zweiter beim Holmenkollen Skifestival über 50 km.[2] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1982 gewann er hinter dem Norweger Oddvar Brå die Silbermedaille über die 15 Kilometer Freistil. Im Staffelwettbewerb belegte er mit seinem Team und den zeitgleichen Norwegern Platz 1. Zwei Jahre später erkämpfte Sawjalow zwei Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo. Über die 30 Kilometer Freistil wurde er nur von seinem Landsmann Nikolai Simjatow bezwungen. Im Staffelwettbewerb unterlag die sowjetische Mannschaft knapp der schwedischen Staffel. Des Weiteren gewann Sawjalow 1981 und 1983 die Gesamtwertung des Skilanglauf-Weltcups. Bei sowjetischen Meisterschaften siegte er zweimal mit der Staffel (1979, 1982) und einmal über 30 km (1983).[3]

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 10. Februar 1983 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik  Sarajevo 15 km
2. 26. Februar 1983 Schweden  Falun 30 km
3. 4. März 1983 Finnland  Lahti 15 km

Weltcup-Gesamtplatzierungen

Saison Platz Punkte
1981/82 15. 49
1982/83 1. 122
1983/84 15. 48

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse Lahti Ski Games
  2. Ergebnis Holmenkollen Skifestival 1980
  3. Profil auf infosport.ru