Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.06.2020, aktuelle Version,

Alexander von Schönburg-Hartenstein

Alexander Fürst von Schönburg-Hartenstein, von Adolph Johannes Fischer gemalt

Josef Alexander Heinrich Otto Fürst von Schönburg-Hartenstein (* 5. März 1826 in Wien; † 1. Oktober 1896 ebenda) war österreichisch-ungarischer Diplomat, Politiker und Gutsbesitzer.

Leben

Alexander entstammte dem deutschen Adelsgeschlecht von Schönburg. Er war Sohn des Fürsten (Heinrich) Eduard von Schönburg-Hartenstein (1787–1872)[1] und zweiter Frau Aloisia Prinzessin von Schwarzenberg (1803–1884).

Fürst Alexander begann seine Karriere im diplomatischen Dienst 1847 als Attaché im Haag (Den Haag), war dann 1849 in London, ab 1850 in Berlin, wo er 1851 zum Honorar-Legationssekretär ernannt wurde, und ab 1852 in Paris tätig. Anfang 1855 kam er zunächst als weiterer Legationssekretär nach Karlsruhe, wurde jedoch schon wenige Monate später – auch im Zusammenhang mit seiner bevorstehenden Vermählung – zum Gesandten befördert. Von 1859 bis 1863 leitete er die Gesandtschaft in München. Ende 1863 trat er auf eigenen Wunsch in Disponibilität und zog sich auf seine böhmischen und mährischen. Güter zurück. Von 1872 bis 1882 gehörte er dem böhmischen Landtag an und war 1881/82 Obmann des Klubs des Verfassungstreuen Großgrundbesitzes. Nach dem Tod seines Vaters, 1872, erbte er dessen Sitz im Herrenhaus und begann eine vielfältige politische Tätigkeit für die Partei der Verfassungstreuen. 1879 wurde er zum Vizepräsident des Herrenhauses gewählt und blieb dies bis zu seinem Tod.[2]

Familie

Am 3. Juni 1855 vermählte er sich zu Wien mit Prinzessin Caroline Josephine Prinzessin von und zu Liechtenstein (1836–1885). Aus der Ehe gingen mehrere Kinder hervor:

  • Ludovika Prinzessin von Schönburg-Hartenstein (* 3. Juli 1856; † 5. Juli 1932),
  • Franziska Prinzessin von Schönburg-Hartenstein (* 28. August 1857; † 20. Januar 1926),
  • Alois Fürst von Schönburg-Hartenstein (1858–1944),
  • Maria Theresa Prinzessin von Schönburg-Hartenstein (* 17. Dezember 1861; † 25. August 1945),
  • Eduard Prinz von Schönburg-Hartenstein (* 24. März 1863; † 18. April 1903),
  • Johannes Prinz von Schönburg-Hartenstein (* 12. September 1864; † 30. März 1937).

Literatur

Commons: Alexander von Schönburg-Hartenstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schönburg-Hartenstein, Eduard Fürst von in der Deutschen Biographie
  2. R. Luft: Schönburg-Hartenstein (Josef) Alexander Fürst von. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 11, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1999, ISBN 3-7001-2803-7, S. 60 f. (Direktlinks auf S. 60, S. 61).