Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2020, aktuelle Version,

Alfred von Berger

Alfred von Berger 1905
Freiherrendiplom für Wilhelm und Alfred Berger, 1878

Alfred Berger, seit 1878 Freiherr von Berger (* 30. April 1853 in Wien; † 24. August 1912 ebenda) war ein österreichischer Dramaturg, Theaterdirektor und Schriftsteller.

Alfred Berger war der Sohn von Johann Nepomuk Berger und besuchte das Schottengymnasium in Wien, studierte dann zuerst Rechtswissenschaft und anschließend Philosophie und Literatur.

Mit Datum vom 4. Juli 1878 verlieh Kaiser Franz Joseph I. ihm gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm Berger „auf Grund des von ihrem Vater Dr. Johann Berger, Wirklichen Geheimen Rats und Minister als Ritter des Ordens der Eisernen Krone 1. Classe in Gemäßheit der Ordens-Statuten erworbenen Anspruchs“ den erblichen Freiherrenstand. Da beide ausschließlich weibliche Nachkommen hatten, ist deren Familienname erloschen.

Berger lehrte ab 1887 zunächst als Privatdozent für Philosophie und Ästhetik in Wien, seit 1896 war er Professor für Philosophie und Ästhetik an der Universität Wien.

Nachdem er von 1899 bis 1909 erster Direktor des neu gegründeten Deutschen Schauspielhauses in Hamburg war, erlangte er ab 1910 Bekanntheit als Direktor des Wiener Burgtheaters, als der er neben der Weimarer Klassik unter anderem moderne zeitgenössische Werke von Henrik Ibsen, Oscar Wilde und Arthur Schnitzler auf den Spielplan setzte.

Seine Schriften (Novellen, Gedichte) wurden 1913 in einem dreibändigen Sammelwerk von A. Bettelheim und K. Glossy herausgegeben. Seine Werke zu Theater und Literatur wurden 1992 als ausgewählte dramaturgische und literaturkritische Schriften veröffentlicht.

Alfred von Berger war seit 1889 mit der Wiener Schauspielerin Stella Hohenfels, geborene Loderbang (1857–1920) verheiratet, die während seiner Direktorenzeit am Burgtheater dort zwar nicht auftreten durfte, es aber trotzdem tat und allein durch ihre Existenz und den Besitz einer eigenen abgesperrten Künstlergarderobe die Nachbesetzung zahlreicher Rollen blockierte. Bergers Grabstelle befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 32 A, Nummer 46).

Schriften

  • Alfred Freiherr von Berger: „Hofrat Eysenhardt“, Novelle, Wien o. J.
  • Alfred Freiherr von Berger, Wilhelm Freiherr von Berger: „Im Vaterhaus. Erster Teil: Im Vaterhaus 1853-1870. Jugenderinnerungen von Alfred Freiherr von Berger.“, Verlag Carl Konegen Wien 1901
  • Alfred Freiherr von Berger, Wilhelm Freiherr von Berger: „Im Vaterhaus. Zweiter Teil: Mein Vater und ich 1849 - 1870. Jugenderinnerungen von Wilhelm Freiherr von Berger.“, Verlag Carl Konegen Wien 1901

Literatur

Commons: Alfred von Berger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien