Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

Ambrozije Soldo

Ambrozije Soldo
Personalia
Geburtstag 15. März 1998
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2004–2007 FC Kärnten
2007–2010 SK Austria Kärnten
2010–2015 SK Austria Klagenfurt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2018 SK Austria Klagenfurt II
2016–2019 SK Austria Klagenfurt 52 (8)
2019– VST Völkermarkt 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Oktober 2018

Ambrozije Soldo (* 15. März 1998) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Soldo begann seine Karriere beim FC Kärnten. 2007 wechselte er zum SK Austria Kärnten. Ab 2010 spielte er in der Jugend des SK Austria Klagenfurt.

Zur Saison 2015/16 rückte er in den Kader der Zweitmannschaft von Austria Klagenfurt. Im Mai 2016 stand er gegen den SC Wiener Neustadt erstmals im Kader der Profis des Vereins, kam jedoch nicht zum Einsatz. Nach dem Zwangsabstieg des Vereins in die Regionalliga debütierte er im Juli 2016 in dieser, als er am ersten Spieltag der Saison 2016/17 gegen den FC Gleisdorf 09 in der 89. Minute für Christian Hayden eingewechselt wurde. Sein erstes Tor in der Regionalliga erzielte er am darauffolgenden Spieltag bei einer 2:1-Niederlage gegen den USV Allerheiligen.

2018 stieg er mit Austria Klagenfurt wieder in die 2. Liga auf. In der Aufstiegssaison 2017/18 kam er zu 23 Regionalligaeinsätzen, in denen er vier Tore erzielte. Sein Debüt in der zweithöchsten Spielklasse gab Soldo im September 2018, als er am neunten Spieltag der Saison 2018/19 gegen den Floridsdorfer AC in der 88. Minute für Florian Jaritz ins Spiel gebracht wurde.

Im Jänner 2019 wechselte er zum Regionalligisten VST Völkermarkt.

Persönliches

Sein Bruder Marko (* 1996) ist ebenfalls Fußballspieler.[1]

Einzelnachweise

  1. Austria vs. WAC: Das Bruderduell skaustriaklagenfurt.at, abgerufen am 28. September 2018