Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 01.10.2018, aktuelle Version,

Andreas Pilsl

Andreas Pilsl (* 23. Februar 1969) ist ein österreichischer Polizist und seit September 2012 Landespolizeidirektor für Oberösterreich.

Werdegang

Pilsl begann 1988 nach der Grundausbildung seinen Dienst als Gendarmeriebeamter am Posten in Gallneukirchen. In den Jahren 1993 und 1994 absolvierte er die Grundausbildung zum Leitenden Beamten und wurde im Jänner 1995 zum Leiter des Referats Personal- und Disziplinarwesen im Landesgendarmeriekommando (LGK) Oberösterreich ernannt. Im Juli 1995 wurde er Bezirksgendarmeriekommandant und Kriminaldienstreferent für den Bezirk Perg, von 1997 bis 2000 war er anschließend Offizier der Einsatzeinheit Oberösterreich.

Im November 2000 wechselte er ins Büro für interne Angelegenheiten im Innenministerium (BMI) zu dessen Leiter er später aufstieg. Zeitgleich absolvierte er dort einen Führungskräftelehrgang. Im Jahr 2003 wechselte er als stellvertretender Leiter der Kriminalabteilung zurück ins Landesgendarmeriekommando Oberösterreich. Zudem war er von 2003 bis 2006 Referent in den Kabinetten der Innenminister Strasser, Platter und Prokop.

Im September 2006 wurde er zum Landespolizeikommandanten für Oberösterreich bestellt, nachdem er zuvor bereits rund eineinhalb Jahre dessen Stellvertreter war. Im Zuge der Sicherheitsbehörden-Neustrukturierung 2012 wurde er schließlich für vorerst fünf Jahre zum Landespolizeidirektor bestellt; im Jahr 2017 wurde sein Vertrag um fünf Jahre verlängert.[1]

Politik

Pilsl ist für die ÖVP im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Grein.[2]

Privates

Pilsl ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.[2] Sein Vater war ebenfalls Gendarm.[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Reinhold Gruber: Ein Zeichen der Kontinuität: Pilsl bleibt Polizei-Chef. In: nachrichten.at. 19. August 2017, abgerufen am 27. September 2018.
  2. 1 2 „NOCH IMMER MEIN TRAUMJOB“. In: dieoberoesterreicherin.at. 20. Juni 2018, abgerufen am 27. September 2018.
  3. Ulrike Plank: Andreas Pilsl: So tickt der oberste Polizist Oberösterreichs. In: meinbezirk.at. 20. Juli 2016, abgerufen am 27. September 2018.