Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.07.2018, aktuelle Version,

Anton Einsle

Dame im roten Kleid, 1838
Porträt Heinrich Freiherr von Heß, 1849

Anton Einsle (* 30. Januar 1801 in Wien; † 10. März 1871 ebenda) war ein österreichischer Maler.

Leben

Anton Einsle wurde als Sohn des chirurgischen Instrumentenmachers Matthias Einsle und dessen Ehefrau, der Musikantentochter Elisabeth Burghuber, 1801 in Wien geboren. Bereits im Alter von 13 Jahren begann er ein Studium an der Wiener Akademie unter der Leitung des Bildhauers und Malers Josef Klieber. 1817 erhielt er mit 16 Jahren bereits seinen ersten Preis und malte seine ersten Werke auf Kommission.

Seine ersten bekannten Miniaturen und Porträts in Öl als Auftragswerke aus Fabrikantenkreisen entstanden im Jahre 1827. Seine Arbeiten waren auf großen Ausstellungen in Prag, Dresden und ab 1830 in Wien vertreten. Einsle arbeitete seit 1829 mehrere Jahre in Prag und ab 1832 in Budapest. Er wurde bald ein beliebter Porträtmaler des hohen Adels und von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. 1838 erfolgte seine Ernennung zum Hofmaler des Kaiserhauses und seine Rückkehr nach Wien, wo er ein großes Atelier in der Hofburg bekam. Einer seiner zahlreichen Mitarbeiter war Eduard von Engerth, der spätere Direktor des Hofmuseums. Als offizieller Porträtist des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. porträtierte Anton Einsle den jungen Monarchen in seinen ersten beiden Regierungsjahren etwa dreißigmal.

Werke von Anton Einsle sind in vielen Museen in Österreich und im Ausland vertreten. Auch in Privatsammlungen, zum Beispiel der von Gianni Versace[1], fanden seine Werke, die heute auf Auktionen fünfstellige Euro-Beträge erzielen[2], zahlreiche Liebhaber.

Werke (Auswahl)

Galerie

Ehrungen

1983 wurde in Wien-Leopoldau ihm zu Ehren die Einslegasse benannt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Anton Einsle - Historische Auktions Ergebnisse Dame mit Hut Sotheby's London: 18. März 2009 - from the collection of Gianni Versace Villa Fontanelle, Molstrasio
  2. Alte Kunst Fine Art Gallery in Vienna - Leon Wilnitsky ab 15.000 Euro
  Commons: Anton Einsle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien