Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2019, aktuelle Version,

Bernd Hall

Bernd Hall (* vor 1963) ist ein österreichischer Schauspieler.

Hall war ab den 1960er Jahren als Nebendarsteller in einigen deutschen und österreichischen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Als seinen ersten Filmauftritt führt die Filmdatenbank IMDb die Fernsehverfilmung des Theaterstücks Der Bockerer aus dem Jahr 1963, eine Fernsehproduktion des ORF unter der Regie von Michael Kehlmann, in der Hall gemeinsam mit Fritz Muliar und Heinz Trixner zu sehen war. In dem vom ZDF produzierten Fernsehfilm Karriere spielte er 1964 unter der Regie von Walter Davy die Rolle des Eric Peters.[1][2] 1973 spielte er beim Österreichischen Rundfunk außerdem in Tatort-Folge Frauenmord an der Seite und unter der Regie von Fritz Eckhardt die Rolle des Herrn Weiss von der Versicherung.[3]

In der US-amerikanischen Miniserie Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss spielte er 1978 in der zweiten Folge der TV-Serie die Rolle des SS-Aufsehers, der die Arbeiten im Steinbruch des KZ Buchenwald beaufsichtigt und Arbeiter maßregelt.[4]

Hall arbeitete auch als Theaterschauspieler, unter anderem 1971 in August Strindbergs Fräulein Julie in der Veranstaltungsreihe Volkstheater in den Bezirken.[5] 1983 spielte er, gemeinsam mit Ulli Maier, Hilde Sochor und Senta Wengraf, am Landestheater Linz in dem Lustspiel Der Geburtstag von Ladislaus Bush-Fekete.[6] Bei den Schlossspielen Kobersdorf im Burgenland trat er im Ensemble mit Karl Merkatz, Krista Stadler und Albert Rueprecht auf.[7][8]

1982 wirkte er beim Österreichischen Rundfunk als Felix in dem Hörspiel Amigo, ich singe im Herzen von Alberto Manzi mit.[9]

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Karriere TV-Programm vom Dienstag, den 29. Dezember 1964
  2. Walter Davy Deutsches Filmhaus (Filme + Besetzungen)
  3. Frauenmord Tatort Fans
  4. HOLOCAUST. THE STORY OF THE FAMILY WEISS (Memento vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)
  5. Harald Sterk: Das Fräulein und der Kammerdiener. In: Arbeiter-Zeitung, 4. Februar 1971, S. 8.
  6. Die Bühne, Ausgaben 292-315 Google Books (Recherche)
  7. Die Bühne, Ausgaben 268-291 (Ausschnitt 1) Google Books (Recherche)
  8. Die Bühne, Ausgaben 268-291 (Ausschnitt 2) Google Books (Recherche)
  9. Amigo, ich singe im Herzen ORF.at