Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.06.2020, aktuelle Version,

Fritz Eckhardt

Fritz Eckhardt (1947)

Fritz Eckhardt (* 30. November 1907 in Linz; † Jahreswende 1995/96 in Klosterneuburg) war ein österreichischer Schauspieler, Autor, Sänger, Librettist und Regisseur.[1]

Leben

Fritz Eckhardts Mutter war Schauspielerin, sie starb 1916 32-jährig an einer Fischvergiftung,[2] und ihr Begräbnis fand an seinem 9. Geburtstag statt. Sein Vater war der jüdische Theaterdirektor Viktor Eckhardt, der in der Zeit des Nationalsozialismus in einem Konzentrationslager ermordet wurde. Den Entschluss, in die Fußstapfen der Eltern in der Film- und Theaterwelt zu treten, fasste Fritz Eckhardt bereits als Jüngling. Er absolvierte die Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1924 hatte er sein Bühnendebüt am Wiener Volkstheater neben Paula Wessely, Karl Paryla und Siegfried Breuer, der einer seiner besten Freunde war. Er spielte auf Bühnen in Deutschland und Österreich. Ab 1939 schrieb er anonym für das Wiener Werkel, dort wurden Stücke mit erstaunlichem Maß an satirischer Kritik aufgeführt. Es war das einzige Wiener Kabarett in Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus. Nach 1945 blieb er dem Kabarett in Wien (unter anderen dem literarischen Cabaret Der Liebe Augustin, gegründet von Stella Kadmon im Souterrain des Café Prückel, sowie dem „Kleinen Theater im Konzerthaus“, genannt Das Kleine Brettl, gegründet von Rolf Olsen) vorerst treu. Später verfasste er zahlreiche Libretti, Theaterstücke sowie Drehbücher.

Mit dem Durchbruch des Fernsehens feierte er mit Serien wie Der alte Richter (1969–1970, als Autor) mit Paul Hörbiger[3], Wenn der Vater mit dem Sohne (1971) (mit Peter Weck und Michael Janisch), Hallo – Hotel Sacher … Portier! (1973) (mit Elfriede Ott, Josef Hendrichs, Ossy Kolmann, Marianne Schönauer, Maxi Böhm und vielen anderen) sowie seinen Tatort-Beiträgen (als Inspektor Viktor Marek) große Erfolge. Er stach vor allem mit seinem markanten Wortwitz hervor (siehe Zitate).

Oberinspektor Marek war bereits vor den Tatort-Folgen eine eigenständige Krimi-Reihe des ORF, die erste Folge wurde im Oktober 1963 ausgestrahlt. Eckhardt schrieb ab der Folge Mädchenmord von 1967 für diese Reihe auch die Drehbücher. Marek und seine Fälle wurden dann als Beitrag aus Österreich in die Tatort-Reihe aufgenommen. Die erste Tatort-Folge mit Eckhardt wurde am 7. November 1971 ausgestrahlt, 13 weitere folgten bis 1987[4], deren Drehbücher gleichfalls von ihm verfasst wurden. Insgesamt trat Eckhardt in dreißig Fernsehproduktionen als Marek auf, darunter auch in kleinen Gastrollen, wie in der Kommissar-Folge Drei Tote reisen nach Wien von 1970.

Fritz Eckhardt starb am 31. Dezember 1995 in Klosterneuburg an einem Krebsleiden. Seine Grabstelle befindet sich auf dem Oberen Stadtfriedhof in Klosterneuburg,[5] wo 1987 auch seine Ehefrau Hildegard Eckhardt geb. Priebitzer, genannt Hilde, bestattet worden war, die als Dentistin arbeitete und seit dem 4. August 1945 mit ihm verheiratet war.[6]

Fritz Eckhardts Adoptivtochter ist die deutsche Schauspielerin Irmgard Riessen.[7]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie (Auswahl)

  • 1948: Du bist viel zu dünn (dick) – (Verlag/Firma: Standard, Nr. 9.) Fritz Eckhardt mit dem Begleitorchester Michael Danzinger (Text: Fritz Eckhardt (Bearbeitung von Heinrich Pröll)/Musik: Jára Beneš aus der Operette Der gestohlene Walzer)[8]
  • 1952: Ich weiß es nicht – (Verlag/Firma: Melodie der Welt) (Swing-Polka) Musik: Karl Loubé/Text: Fritz Eckhardt
  • 1959: Bel ami – (Tonträger-Verlag:Hamburg-Line Music) (Operette) Musik: Rudolf Kattnigg/Libretto: Fritz Eckhardt

Zitate (Auswahl)

„[Verliebte und Verlobte]: Wenn Verliebte und Verlobte nicht streiten, dann san's (sind sie) entweder nicht verliebt und nicht verlobt, oder aber die Verlobten sind nicht mehr verliebt!

Fritz Eckhardt : Hallo – Hotel Sacher … Portier!, Folge 14, Der Installateur, Text gesprochen von Fritz Muliar

Autobiographie

Auszeichnungen

Commons: Fritz Eckhardt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  2. YouTube - Person: FRITZ ECKHARDT (Interview 1988)
  3. fernsehserien.de - Der alte Richter (Fernsehserie A 1969–1970)
  4. DasErste.de: Tatort - Alle Fälle von Marek
  5. knerger.de: Das Grab von Fritz Eckhardt
  6. Filmweb - Fritz Eckhardt
  7. 100 Jahre Fritz Eckhardt - Redaktion Österreichisches Pressebüro
  8. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek