unbekannter Gast
vom 01.04.2018, aktuelle Version,

Berndorf (Gemeinde Hitzendorf)

Berndorf (Katastralgemeinde)
Ortschaft
Berndorf (Gemeinde Hitzendorf) (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Graz-Umgebung (GU), Steiermark
Gerichtsbezirk Graz-Ost
Pol. Gemeinde Hitzendorf
Koordinaten 47° 1′ 9″ N, 15° 16′ 36″ O
Gebäudestand 151 (2001)
Fläche d. KG 4,6936 km²dep1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 395
Katastralgemeinde-Nummer 14951
Zählsprengel/ -bezirk Berndorf-Michelbach (60620 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk

BW

Berndorf ist ein Dorf in der Weststeiermark und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark. Die erste urkundliche Erwähnung von Berndorf stammt aus dem Jahr 1136.[1]

Geografie und Ortsgliederung

Die Katastralgemeinde liegt etwa zehn Kilometer westlich von Graz, im Södingtal.

Die Katastralgemeinde besteht aus den Ortschaften Altenberg, Altreiteregg und Berndorf. Weiters gibt es in Berndorf die nur vier Gehöfte umfassende Rotte Österreich.

Berndorf verfügt über eine eigene Freiwillige Feuerwehr.[2]

Bauwerke

Ortskapelle

Die Frontseite der Dorfkapelle

Direkt im Ortsgebiet von Berndorf befindet sich eine Kapelle aus dem Jahr 1903. Sie wurde nach Plänen des aus Hitzendorf stammenden Bildhauers Hans Brandstetter errichtet. Die Pietà auf dem Altar der Kapelle wurde von Brandstetter gestaltet.[3]

Pestkreuz

Nahe der Gemeindegrenze zu Mooskirchen befindet sich ein Pestkreuz aus der Zeit um 1600 welches der Heiligen Maria geweiht ist. Zur Errichtung des Kreuzes wurde von den Berndorfern das Gelübde abgelegt, falls die Pest enden sollte, einmal im Jahr, am Karfreitag, zur Sebastianikirche in Söding zu pilgern. Im Jahr 1981 wurde das Kreuz von der katholischen Jugend Berndorf renoviert. Laut Erzählungen der Berndorfer befindet sich unter dem Kreuz eine ehemalige Pestgrube.[4]

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Marktgemeinde. hitzendorf.at, archiviert vom Original am 21. August 2011; abgerufen im 15. Januar 2011 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hitzendorf.at
  2. Freiwillige Feuerwehr Berndorf. (Nicht mehr online verfügbar.) hitzendorf.at, ehemals im Original; abgerufen im 15. Januar 2011 (deutsch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.hitzendorf.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Kapelle in Berndorf. hitzendorf.graz-seckau.at, abgerufen im 15. Januar 2011 (deutsch).
  4. Pestkreuz in Berndorf. hitzendorf.graz-seckau.at, abgerufen im 15. Januar 2011 (deutsch).
  Commons: Berndorf (Gemeinde Hitzendorf)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien