Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.06.2020, aktuelle Version,

Bernhard Hirczy

Bundesrat Bernhard Hirczy
Bundesrat Bernhard Hirczy

Bernhard Hirczy (* 20. September 1982 in Güssing) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist Tischlermeister und war von 2015 bis Februar 2020 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag und von Jänner bis Oktober 2017 Bürgermeister von Jennersdorf. Seit dem 17. Februar 2020 ist er aus dem Burgenland entsandtes Mitglied des österreichischen Bundesrats.[1]

Leben

Bernhard Hirczy besuchte die Volks- und Hauptschule sowie die Handelsschule in Jennersdorf. Nach einer Lehre als Tischler arbeitete Bernhard Hirczy im Betrieb seiner Eltern. 2005 legte er die Meisterprüfung ab. Bernhard Hirczy wohnt mit seiner Partnerin Vera und seiner Tochter in Jennersdorf.

Politik

Hirczy war ab 2012 Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Jennersdorf.[2] Er übt gleichzeitig auch die Funktion des Bezirksparteiobmannes der ÖVP im Bezirk Jennersdorf aus. Am 5. Juli 2014 wurde er zum Landesobmann des ÖAAB im Burgenland gewählt und folgte in dieser Funktion Oswald Klikovits.[3] Im November 2016 gab der Jennersdorfer Bürgermeister Wilhelm Thomas bekannt, dass er zurücktreten und das Amt im Jänner 2017 an Hirczy übertragen wird.[4] Am 1. Jänner 2017 wurde er offiziell geschäftsführender Bürgermeister der Stadtgemeinde Jennersdorf. In der Gemeinderatssitzung am 12. Jänner 2017 wurde Bernhard Hirczy mit 23 von 23 Stimmen aller Fraktionen (ÖVP, SPÖ, Grüne und FPÖ) zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Jennersdorf gewählt.[5]

Bei der Gemeinderatswahl 2017 verlor die ÖVP in Jennersdorf die absolute Mehrheit und erreichte nur mehr 36,68 %. Hirczy erreichte bei der Bürgermeisterwahl 41,38 %, sodass er am 29. Oktober gegen den Kandidaten der Jennersdorfer Bürgerliste JES, Reinhard Deutsch, antrat.[6][7] Er unterlag diesem jedoch in der Stichwahl mit 46,67 %.[8] Derzeit ist Bernhard Hirczy als Stadtrat in Jennersdorf aktiv.

Im Landtag hatte Bernhard Hirczy die Sprecherfunktion für Pendler, Infrastruktur und Arbeitnehmer inne. Nach der Landtagswahl 2020 schied er aus dem Landtag aus[9] und zog anstelle von Marianne Hackl für die ÖVP in den Bundesrat ein.[10][1]

Bernhard Hirczy übernimmt die Sprecherfunktion für Landesverteidigung und Lehrlinge. Als Schwerpunkt seiner Arbeit als Bundesrat nennt Hirczy außerdem die Stärkung der Regionen, besonders im Burgenland. Speziell die Thematik Infrastruktur im Südburgenland soll vorangetrieben werden.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Bernhard Hirczy auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  2. Neuer Vizebürgermeister - Bernhard Hirczy Stadtgemeinde Jennersdorf, 13. April 2012
  3. ÖAAB-Obmann: 100 Prozent für Hirczy ORF Burgenland, 5. Juli 2014
  4. Hirczy folgt Thomas als Jennersdorfer Bürgermeister, meinbezirk, 14. November 2016
  5. BZV: Neuwahl in Jennersdorf. Artikel vom 19. Jänner 2017, abgerufen am 6. Mai 2017.
  6. Jennersdorf: ÖVP verliert massiv ORF Burgenland, 1. Oktober 2017
  7. Ex-VPler macht ÖVP Jennersdorf zu schaffen ORF Burgenland, 2. Oktober 2017
  8. Die Sieger der Bürgermeister-Stichwahlen ORF Burgenland, 29. Oktober
  9. Viele Neue im Landtag. In: ORF.at. 31. Januar 2020, abgerufen am 17. Februar 2020.
  10. ÖVP-Team nach Landtagswahl komplett. In: ORF.at. 7. Februar 2020, abgerufen am 7. Februar 2020.