unbekannter Gast
vom 03.03.2018, aktuelle Version,

Boring Blues Band

Boring Blues Band

Die BBB live im Wiener "local" am 6. April 2016
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rhythm and Blues
Gründung 1991
Website www.boringbluesband.at
Aktuelle Besetzung
Bernhard "Doc" Slavicek
Ryan Maloy
Saxophon, Gesang
Gert "Bluebone" Haussner
Leo Bei
Thomas Palme
Lucas "Lucky Luke" Müller
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Mike Maloy
Gesang, Mundharmonika
Itze "Opi" Grünzweig
Gitarre
Simon Wildner
Gitarre
Christian "Hacki" Slavicek
Gitarre
Wolfgang Mühlegger
Bass, Gesang
H.-P. "Morchi" Holzheu
Bass
Elmar Kreps
Schlagzeug
Alexander Kosch
Schlagzeug
Wolfgang "Mac" Bäck

Die Boring Blues Band ist eine sechsköpfige österreichische Rhythm-and-Blues-Band, die 1991 u. a. von Bernhard Slavicek, Gert Haussner und Itze Grünzweig gegründet wurde. Der ehemalige Basketballspieler Mike Maloy war bis zu seinem Tod 2009 neben Itze Grünzweig Sänger, woraufhin sein Sohn Ryan in seine Fußstapfen trat. Itze Grünzweig trat im Jahr 2013 seine "Bluespension" an, ist aber fallweise noch bei einigen Songs als "special guest" mit ihnen zu sehen. 2017 ist der insbesondere in Österreich anerkannte Musiker und Produzent Leo Bei als Bassist in die Band eingetreten.

Die Band tritt seit über 20 Jahren regelmäßig bei Blues-Festivals auf, wie den Summertimeblues auf Schloss Gamlitz in der Südsteiermark und in diversen Veranstaltungsstätten in ganz Österreich. Fixpunkt ist auch der jährliche Auftritt im Basketballkeller der Klosterneuburg Dukes als Opener des Leopoldifestes in Klosterneuburg.

Diskografie

  • 1994: Live in der ZU-GA-BE am 12. Oktober 1994
  • 1997: Rhythm in My Feet
  • 2002: Back in Sweet Home Gamlitz
  • 2010: Sowhenyou're blue - Mike Maloy Memories