Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 02.07.2021, aktuelle Version,

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Favoriten

BHAK Wien 10
BHAK und BHAS Favoriten
Schulform Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule
Schulnummer 910428
Gründung 1866
Adresse

Pernerstorfergasse 77,
1100 Wien

Ort Wien-Favoriten
Bundesland Wien
Staat Österreich
Koordinaten 48° 10′ 37″ N, 16° 21′ 56″ O
Träger Republik Österreich
Leitung Jörg Hopfgartner
Website www.bhakwien10.at

Die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 10 ist eine berufsbildende mittlere und höhere Schule (BMHS) in der Pernerstorfergasse 77 im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Die Schule beherbergt mehrere Schulformen: Handelsakademie, Handelsschule, Handelsschule für Leistungssportler, Aufbaulehrgang, Kolleg und Abendschule.

Geschichte

Im Jahr 1866 gründet der Wiener Frauen-Erwerb-Verein im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden in der Waltergasse 7 eine private Handelsschule, um Mädchen und Frauen eine Ausbildung und eine Erwerbsarbeit zu ermöglichen. 1904 erhielt die Schule das Öffentlichkeitsrecht. Im Zweiten Weltkrieg stand das denkmalgeschützte Schulgebäude in der Nutzung der Wehrmacht und wurde nach dem Krieg wieder der schulischen Nutzung zugeführt (heute Bundesrealgymnasium Waltergasse).

Mit Direktor Bruno Nußbichler wurde in den 1970er Jahren die Handelsschule mit einer Handelsakademie verbunden und der koedukative Unterricht eingeführt.

Die Schule übersiedelte dann in das Schulgebäude der ehemaligen HTL in der Schellinggasse 13 im 1. Bezirk Innere Stadt und danach in das heutige Schulgebäude in der Pernerstorfergasse in den 10. Bezirk Favoriten.

Schulgebäude

Die ehemalige Bundesgewerbeschule für Maschinenbau und Elektrotechnik wurde 1888 mit dem Lehrer und Techniker Johann Hauptfleisch entwickelt und nach den Plänen des Architekten Camillo Sitte als Werkmeisterschule für Maschinenbau errichtet und 1893 und 1906 erweitert. Das Schulgebäude als Altbau ist ein dreigeschossiger strenghistoristischer Sicht­ziegelbau mit Putzgliederung und steht unter Denkmalschutz.

Leitung

  • 1971–? Bruno Nußbichler
  • seit ? Peter Slanar
  • Jörg Hopfgartner[1]

Ehemalige Schüler

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Wien Vororte 1996. X. Bezirk, Wohnbauten, Pernerstorfergasse Nr. 79–81, Bundeshandelsakademie und -schule, S. 32.

Einzelnachweise

  1. Schulleitung | BHAK Wien 10 – eine Schule für mehr Chancen. In: bhakwien10.at. Abgerufen am 14. November 2019.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Handelsakademie (1888), Pernerstorfergasse 79-81, Wien-Favoriten Eigenes Werk Buchhändler
CC BY-SA 3.0
Datei:Pernerstorfergasse 14.JPG