Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.06.2021, aktuelle Version,

Christian Weinberger

Christian Weinberger, auch C. C. Weinberger, (* 1960[1] in Triest[2]) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Christian Weinberger wuchs in der Nähe von Wien auf.[3] Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 1984 bis 1987 am Dramatischen Zentrum in Wien.[2] Anschließend war er am Staatstheater Mainz, am Zimmertheater Tübingen und an der Klibühni Chur engagiert.[3][4]

1992 wurde er unter der Intendanz von Claus Peymann Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, dem er bis 1998/99 angehörte und wo er beispielsweise unter Giorgio Strehler, Manfred Karge, Karl-Ernst Herrmann, Achim Benning und Karlheinz Hackl spielte.[2] 1992 war er dort etwa in der Uraufführung von Elfriede Jelineks Totenauberg unter der Regie von Manfred Karge zu sehen.[3] Danach war er als freier Schauspieler und Regisseur vorwiegend in Graz, Wien und München tätig. In Graz inszenierte er unter anderem Die Räuber und Ein Sommernachtstraum.[3] In der Fernsehserie Julia – Eine ungewöhnliche Frau verkörperte er 1999/2000 die Rolle des Gustl Spreitzer.

Seit 2005 ist er bei den Luisenburg-Festspielen zu sehen[3], wo er etwa 2016 unter Michael Lerchenberg in der Rolle des Kreithofer in Der verkaufte Großvater auf der Bühne stand.[5] 2015 spielte er bei den Festspiele Stockerau in Don Camillo und Peppone unter Zeno Stanek die Rolle des Großgrundbesitzers Pasotti.[6] Er ist Mitglied im Verband der Österreichischen FilmschauspielerInnen.[4]

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Christian Weinberger bei schauspielervideos.de
  2. 1 2 3 Castforward: C.C. Weinberger. Abgerufen am 11. April 2018.
  3. 1 2 3 4 5 Luisenburg-Festspiele: C.C. Weinberger. Abgerufen am 11. April 2018.
  4. 1 2 VÖFS: C.C. Weinberger. Abgerufen am 11. April 2018.
  5. Christian Weinberger bei filmmakers.de
  6. orf.at: Stockerau: Pfarrer versus Bürgermeister. Artikel vom 28. Juni 2015, abgerufen am 11. April 2018.