Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.10.2021, aktuelle Version,

Christoph Freitag

Christoph Freitag
Christoph Freitag (2018)
Personalia
Geburtstag 21. Jänner 1990
Geburtsort Judenburg, Österreich
Größe 184 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–2004 ASK Rot-Weiss Knittelfeld
2004 FC Knittelfeld
2004–2008 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2012 FK Austria Wien II 68 (13)
2011–2012  FC Lustenau 07 (Leihe) 36 0(3)
2012–2015 SC Wiener Neustadt 62 0(2)
2015–2019 FC Wacker Innsbruck 88 (10)
2019–2021 SC Austria Lustenau 38 0(4)
2021– SK Vorwärts Steyr 8 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2021

Christoph Freitag (* 21. Jänner 1990 in Judenburg) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Freitag begann seine aktive Karriere als Fußballspieler im nur wenige Kilometer von seinem Geburtsort entfernten Knittelfeld in der Steiermark. Dort spielte er von 1996 bis 2004 im Nachwuchs des ASK Rot-Weiss Knittelfeld und durchlief dabei mehrere Jugendspielklassen. Anfang Februar 2004 entschied sich Freitag zum ebenfalls in derselben Region ansässigen FC Knittelfeld zu wechseln. Fünf Monate später transferierte er in die Jugendabteilung des FK Austria Wien und besuchte nebenbei die Frank-Stronach-Akademie in Hollabrunn. Nachdem er in der Saison 2007/08 noch zu 18 Einsätzen in der von Toto gesponserten U-19-Jugendliga kam, stand er zeitgleich auch im Kader der zweiten Mannschaft der Austria, die ihren Spielbetrieb in der zweitklassigen Ersten Liga haben.

In der zweiten Mannschaft der Wiener Austria gab er am 25. April 2008 beim 4:1-Auswärtserfolg sein Debüt als Profifußballspieler, als er in der 63. Spielminute für Harald Unverdorben eingewechselt wurde. Im selben Spiel gelang ihm in der dritten Minute der Nachspielzeit nach einer Vorlage von Christian Haselberger der Treffer zum 4:1-Endstand.

Während der Saison kam der junge Mittelfeldakteur zu weiteren fünf Profieinsätzen. In der Spielzeit 2008/09 kam Freitag bei den Amateuren vermehrt zum Einsatz, anfangs schaffte er es allerdings nur zu einigen Kurzeinsätzen, später schaffte er es schon längere Zeit am Platz zu verbringen. Insgesamt kam der gebürtige Steirer in dieser Saison zu 24 Spielen, sowie einem Torerfolg. Weiters absolvierte er drei Spiele im ÖFB-Cup 2008/09 und kam dabei sogar im Semifinale des Bewerbs zum Einsatz, das allerdings mit 1:3 gegen den FC Admira Wacker Mödling verloren wurde.

Damals bestritt Freitag mit seinem Team die Saison 2009/10 und kam dabei bis zu neun Ligaeinsätzen, sowie zu zwei Treffern. Wie schon in der Vorsaison, war er auch beim ÖFB-Cup 2009/10 für die den FK Austria Wien II im Einsatz, musste mit dem Team jedoch schon in der zweiten Runde des Bewerbs nach einer 6:7-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten FC Blau-Weiß Linz ausscheiden, nachdem man in der ersten Runde nur knapp mit 9:8 nach dem Elfmeterschießen gegen den SV Horn weiterkam.

Neben seinen Einsätzen für die zweite Mannschaft der Wiener Austria kam er insgesamt zu vier Einsätzen für die Profimannschaft; allerdings nur in Test- bzw. Vorbereitungsspielen.

Im Sommer 2012 wechselte er zum SC Wiener Neustadt in die Bundesliga.

Nach dem Abstieg der Wiener Neustädter aus der Bundesliga wechselte Freitag mit Beginn der Saison 2015/16 zum Ligakonkurrenten FC Wacker Innsbruck. Mit Innsbruck stieg er 2018 in die Bundesliga auf. Mit Wacker musste er 2019 wieder aus der Bundesliga absteigen. Nach dem Abstieg wechselte er zur Saison 2019/20 zum Zweitligisten SC Austria Lustenau, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[1] Nach der Saison 2020/21 verließ er die Vorarlberger[2] und wechselte zum Ligakonkurrenten SK Vorwärts Steyr, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[3]

Privates

Er absolviert ein Fernstudium zum Thema Sport-Management.

Erfolge

  • 1× ÖFB-Cup-Semifinalist: 2008/09
Commons: Christoph Freitag  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Weitere Verstärkung für den Kader - Christoph Freitag austria-lustenau.at, am 14. Juni 2019, abgerufen am 14. Juni 2019
  2. Quartett verlässt den SC Austria Lustenau austria-lustenau.at, am 21. Mai 2021, abgerufen am 21. Mai 2021
  3. Verstärkung für das Mittelfeld vorwaerts-steyr.at, am 21. Mai 2021, abgerufen am 21. Mai 2021