Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.03.2019, aktuelle Version,

Christoph Nagler

Basketballspieler
Christoph Nagler
Spielerinformationen
Geburtstag 4. April 1984
Geburtsort Graz, Österreich
Größe 196 cm
Position Flügel
Vereine als Aktiver
bis 200400 Osterreich Panthers Fürstenfeld
2004–2007 Osterreich Oberwart Gunners
2007–2014 Osterreich BK Klosterneuburg
2014–2016 Osterreich BC Zepter Vienna

Christoph Nagler (* 4. April 1984) ist ein ehemaliger österreichischer Basketballspieler. Er gewann mit Klosterneuburg 2012 die Staatsmeisterschaft und war Nationalspieler.[1]

Laufbahn

Nagler spielte bis 2004 bei den Panthers Fürstenfeld, wo er Bundesligaspieler wurde. Ab 2004 war er ebenfalls in der Bundesliga für die Oberwart Gunners aktiv,[2] mit denen er 2005 ins Finale um die Staatsmeisterschaft kam und im selben Jahr den Pokalwettbewerb gewann.

2007 wechselte er zum BK Klosterneuburg. Dort wurde er einer der besten einheimischen Spieler der Bundesliga. Statistisch gesehen war seine beste Saison das Spieljahr 2008/09, als Nagler in 35 Einsätzen im Schnitt 17,3 Zähler, 3,7 Rebounds und 2,6 Korbvorlagen verbuchte. In dieser Saison wurde er zum besten österreichischen Spieler der Liga gewählt und erhielt diese Auszeichnung ebenfalls in der nachfolgenden Saison.[3]

2011/12 wurde Nagler mit den Niederösterreichern Staatsmeister[4] und wurde ein drittes Mal zum besten einheimischen Akteur der Liga und darüber hinaus zum besten Spieler der Finalserie gewählt.[3] 2013 holte er mit Klosterneuburg den Pokaltitel.

Nach zwei Saisons in Wien beendete er 2016 seine Laufbahn.[5]

Einzelnachweise

  1. Christoph Nagler | EuroBasket (2009) | FIBA Europe. Abgerufen am 14. März 2017.
  2. Kracher in Oberwart: Die Schwäne kommen! In: sportlive.at. (sportlive.at [abgerufen am 14. März 2017]).
  3. 1 2 AUSZEICHNUNGEN. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 23. April 2017; abgerufen am 14. März 2017 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketballliga.at
  4. harald.ottawa: Klosterneuburg ist Basketball-Meister. (kurier.at [abgerufen am 14. März 2017]).
  5. Vinzenz Winter: Start der ADMIRAL Basketball Bundesliga mit vielen Neuerungen. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 27. Februar 2017; abgerufen am 14. März 2017 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oebl.at