Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.04.2022, aktuelle Version,

Christopher Neumayer

Christopher Neumayer
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 29. April 1992 (30 Jahre)
Geburtsort Radstadt, Österreich
Größe 180[1] cm
Gewicht 87 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G,
Kombination
Verein SC Radstadt
Status aktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 10. Jänner 2015
 Gesamtweltcup 105. (2018/19)
 Abfahrtsweltcup 41. (2019/20)
 Super-G-Weltcup 39. (2018/19)
letzte Änderung: 25. März 2021

Christopher Neumayer (* 29. April 1992 in Radstadt, Salzburg) ist ein österreichischer Skirennläufer. Er gehört aktuell dem A-Kader[2] des Österreichischen Skiverbandes an und ist auf die schnellen Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Biografie

Christopher Neumayer stammt aus Radstadt und startet für den heimischen Skiverein. Im Alter von 15 Jahren bestritt er seine ersten FIS-Rennen. Im Jänner 2012 gab er im Riesenslalom von Zell am See sein Europacup-Debüt. Der Super-G kristallisierte sich in den kommenden Wintern als seine Paradedisziplin heraus, ein erstes Spitzenresultat erzielte er mit Rang vier im Jänner 2014 in Crans-Montana. Ein Jahr später debütierte Neumayer im Riesenslalom am Chuenisbärgli im Weltcup. Knapp zwei Wochen danach feierte er in Val-d’Isère seinen ersten Europacup-Sieg und belegte am Ende der Saison 2014/15 Rang sechs in der Super-G-Disziplinenwertung. Im Folgejahr verbesserte er sich in dieser Wertung auf Rang fünf.

Am Ende der Saison 2016/17 belegte er in Saalbach binnen weniger Tage bei den österreichischen und deutschen Meisterschaften im Super-G jeweils Rang drei. Ein Prestigeerfolge gelang ihm bei den Schweizer Meisterschaften in Davos, wo er sich in der Abfahrt gegen den amtierenden Weltmeister Beat Feuz durchsetzte. Nachdem er längere Zeit unter ungeklärten Nackenschmerzen gelitten hatte, wurde bei ihm im Sommer 2017 eine Spondylolisthesis diagnostiziert.[3]

Die Europacup-Saison 2017/18 verlief für Neumayer sehr erfolgreich. Mit einem Sieg in der Abfahrt von Kvitfjell und zwei weiteren Podestplätzen sicherte er sich den Sieg in der Disziplinenwertung und damit einen Fixplatz für den folgenden Weltcup-Winter. In der Gesamtwertung belegte er Rang sechs. Am 30. November 2018 gewann er mit Rang 27 in der Abfahrt von Beaver Creek erstmals Weltcup-Punkte. Sein vorläufig bestes Resultat erreichte er im Dezember 2019 mit Rang 17 in der zweiten Abfahrt von Bormio. Am folgenden Tag kam er im Kombinations-Super-G schwer zu Sturz und zog sich dabei einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu.[4]

Christopher Neumayer ist mit der Langläuferin und Biathletin Fabienne Hartweger liiert. Sein ein Jahr älterer Bruder Bernard ist Profigolfer und Lebensgefährte der ehemaligen Snowboarderin und Olympiateilnehmerin Heidi Krings.[3]

Erfolge

Weltcup

  • 2 Platzierungen unter den besten 20

Weltcupwertungen

Saison Gesamt Abfahrt Super-G
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2018/19 105. 35 47. 14 39. 21
2019/20 123. 24 41. 24
2020/21 135. 11 47. 11

Europacup

  • Saison 2014/15: 6. Super-G-Wertung
  • Saison 2015/16: 5. Super-G-Wertung
  • Saison 2017/18: 6. Gesamtwertung, 1. Abfahrtswertung, 5. Kombinationswertung, 7. Super-G-Wertung
  • Saison 2018/19: 5. Gesamtwertung, 4. Abfahrtswertung, 4. Super-G-Wertung, 8. Kombinationswertung
  • 12 Podestplätze, davon 4 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
23. Jänner 2015 Val-d’Isère Frankreich Super-G
10. Dezember 2015 Sölden Österreich Super-G
6. März 2018 Kvitfjell Norwegen Abfahrt
14. Februar 2019 Sarntal Italien Abfahrt

Weitere Erfolge

  • Sieg bei den Schweizer Meisterschaften in der Abfahrt 2017
  • Sieg bei den slowenischen Jugendmeisterschaften im Riesenslalom 2012
  • 4 Siege in FIS-Rennen

Einzelnachweise

  1. Christopher Neumayer. Eurosport, abgerufen am 10. Dezember 2018.
  2. ÖSV Kader – Ski Alpin – Weltcup-Saison 2018/2019. Sport Österreich, abgerufen am 10. Dezember 2018.
  3. 1 2 Obertauern ist Headsponsor von Christopher Neumayer. Die Gute Laune, Februar 2018, abgerufen am 10. Dezember 2018.
  4. Auch Neumayer erlitt in Bormio Kreuzbandriss. ORF, 29. Dezember 2019, abgerufen am 29. Dezember 2019.