Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.04.2022, aktuelle Version,

David Atanga

David Atanga
David Atanga (2018)
Personalia
Voller Name David Dona Atanga
Geburtstag 25. Dezember 1996
Geburtsort Bolgatanga, Ghana
Größe 176 cm
Position Flügel, offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Red Bull Ghana
2014–2015 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017  FC Liefering (Farmteam) 43 (14)
2015–2019 FC Red Bull Salzburg 6 0(0)
2016  1. FC Heidenheim (Leihe) 4 0(0)
2017  SV Mattersburg (Leihe) 15 0(3)
2018  SKN St. Pölten (Leihe) 13 0(5)
2018–2019  SpVgg Greuther Fürth (Leihe) 31 0(1)
2019–2021 Holstein Kiel 19 0(0)
2021  FC Admira Wacker Mödling (Leihe) 15 0(2)
2021– KV Ostende 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Ghana U20 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. August 2021

2 Stand: 20. Dezember 2017

David Atanga bei Holstein Kiel 2019

David Dona Atanga (* 25. Dezember 1996 in Bolgatanga) ist ein ghanaischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht in Belgien beim KV Ostende unter Vertrag.

Karriere

Verein

Atanga wurde in Bolgatanga geboren, einer Stadt im äußersten Norden Ghanas, nur wenige Kilometer vor der Grenze zum nördlichen Nachbarland Burkina Faso. Im Alter von neun Jahren trat er einem kleinen örtlichen Verein bei und bekam erstmals als Zwölfjähriger ein Angebot der Red-Bull-Akademie Ghana, die im ganzen Land nach Talenten suchte und auf Atanga aufmerksam geworden war. Dieser fühlte sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch zu jung für diesen Schritt und wechselte erst im Alter von 14 Jahren in die im Süden des Landes ansässige Akademie.[1]

Nach der Schließung der dortigen Akademie, die wenig später in der West African Football Academy aufging, kam er, mittlerweile 17-jährig, nach Salzburg, durfte aber als U18-Spieler und Nicht-EU-Ausländer nicht beim Österreichischen Fußball-Bund für den Ligabetrieb angemeldet werden.[2] So konnte er bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahrs nur Testspiele und Jugendturniere bestreiten, wo er die Verantwortlichen überzeugte und bereits kurz nach seinem 18. Geburtstag in den Bundesliga-Kader des FC Red Bull Salzburg übernommen wurde.[3]

Zunächst kam er dann aber doch nur bei der Ausbildungsmannschaft der Salzburger, dem FC Liefering, in der zweitklassigen Ersten Liga zum Einsatz, für die er gleich im ersten Punktspiel nach der Winterpause am 27. Februar beim 4:2-Auswärtssieg gegen den SC Austria Lustenau in der 37. Minute den Führungstreffer zum 2:1 erzielte. Es folgten bis zum Sommer weitere 12 Punktspiele für Liefering und in der Abschlusstabelle ein zweiter Platz hinter dem Bundesliga-Aufsteiger SV Mattersburg. In der Saison 2015/16 hatte Atanga dann zwar seine ersten Bundesligaeinsätze für Salzburg, kam aber weiterhin zumeist beim FC Liefering zum Einsatz.

Zur Saison 2016/17 wurde Atanga nach Deutschland an den Zweitligisten 1. FC Heidenheim verliehen.[4] Dort kam er im August und September zu insgesamt fünf Pflichtspieleinsätzen, davon einen in der Startelf. Ab September wurde er von Trainer Frank Schmidt jedoch nur noch in zwei Testspielen berücksichtigt,[5][6] sodass zur Winterpause der eigentlich noch bis Saisonende laufende Leihvertrag vorzeitig aufgelöst wurde und Atanga nach Salzburg zurückkehrte.[7][8]

Im Januar 2017 wurde er an den Ligakonkurrenten SV Mattersburg verliehen.[9] Nachdem er zunächst für ein halbes Jahr zu Salzburg zurückgekehrt war, wechselte er im Januar 2018 erneut leihweise zum SKN St. Pölten.[10]

Zur Saison 2018/19 wurde er ein zweites Mal nach Deutschland verliehen, diesmal an den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth.[11]

Zur Saison 2019/20 wechselte er zum deutschen Zweitligisten Holstein Kiel, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[12] In seiner ersten Spielzeit in Kiel kam er zu 19 Zweitligaeinsätzen. In der Hinrunde der Saison 2020/21 spielte er allerdings keine Rolle mehr und stand kaum im Spieltagskader. Daraufhin kehrte er im Januar 2021 nach Österreich zurück und wechselte leihweise zum Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling.[13] Bis zum Ende der Leihe kam er zu 15 Bundesligaeinsätzen für die Admira. Im August 2021 verließ er Holstein Kiel dann endgültig und wechselte nach Belgien zum KV Ostende.[14]

Nationalmannschaft

Im Jahr 2015 bestritt Atanga fünf Einsätze für die ghanaische U20-Nationalmannschaft, davon jedoch keins über die volle Spielzeit. Nach seinem Debüt bei einem Vorbereitungsspiel gegen Portugal stand er im Kader Ghanas bei der U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland. Die Mannschaft spielte in der Vorrunde gegen Österreich, Argentinien und Panama und wurde Gruppensieger, im Achtelfinale folgte eine 0:3-Niederlage gegen Mali. Atanga kam in allen vier Spielen zum Einsatz, wurde jedoch gegen Österreich zur Halbzeit ausgewechselt und bei den anderen Spielen jeweils eingewechselt.

Erfolge

Commons: David Atanga  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „RB ließ in ganz Ghana nach Talenten suchen“, spox.com, am 29. September 2016, abgerufen am 2. Januar 2017
  2. 3 aus 4: Red Bull streicht Talent kurier.at, am 3. Februar 2015, abgerufen am 1. Januar 2017
  3. Die Youngsters zeigen auf! redbullsalzburg.at, am 19. Januar 2015, abgerufen am 2. Januar 2017
  4. FCH leiht Mittelfeldspieler David Atanga aus Salzburg aus! (Memento vom 5. August 2016 im Internet Archive) fc-heidenheim.de, am 13. Juni 2016, abgerufen am 13. Juni 2016
  5. Testspiel: 2:0-Sieg gegen den FC Vaduz in Nördlingen (Memento vom 2. Januar 2017 im Internet Archive) fc-heidenheim.de, am 7. Oktober 2016, abgerufen am 2. Januar 2017
  6. Testspiel: 5:4-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim (Memento vom 2. Januar 2017 im Internet Archive) fc-heidenheim.de, am 10. November 2016, abgerufen am 2. Januar 2017
  7. Atanga-Leihvertrag mit Heidenheim aufgelöst redbullsalzburg.at, am 19. Dezember 2016, abgerufen am 1. Januar 2017
  8. Vorzeitige Auflösung der Ausleihe von David Atanga (Memento vom 1. Januar 2017 im Internet Archive) fc-heidenheim.de, am 19. Dezember 2016, abgerufen am 1. Januar 2017
  9. SVM verpflichtet David Atanga svm.at, am 19. Januar 2017, abgerufen am 19. Januar 2017
  10. David Atanga stößt zum Wolfsrudel! (Memento vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive) skn-stpoelten.at, am 20. Dezember 2017, abgerufen am 20. Dezember 2017
  11. Atanga kommt aus Österreich greuther-fuerth.de, am 30. Juni 2018, abgerufen am 30. Juni 2018
  12. David Atanga kommt aus Salzburg zur KSV, holstein-kiel.de, abgerufen am 27. Juni 2019
  13. FC Flyeralarm Admira holt Offensiv-Spieler David Atanga flyeralarmadmira.at, am 18. Januar 2021, abgerufen am 18. Januar 2021
  14. David Atanga wechselt zu KV Ostende holstein-kiel.de, am 6. August 2021, abgerufen am 6. August 2021