Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 31.08.2015, aktuelle Version,

Donald Judd

Donald Clarence Judd (* 3. Juni 1928 in Excelsior Springs, Missouri; † 12. Februar 1994 in New York) war ein US-amerikanischer Maler, Bildhauer und Architekt. Er gilt neben Robert Morris (* 1931) und Sol LeWitt (1928–2007) als einer der Hauptvertreter des Minimalismus, der sich Mitte der 1960er Jahre in New York entwickelt hatte.

Leben und Werk

Skulptur Ohne Titel von Donald Judd in Münster

Judd studierte von 1948 bis 1949 am College of William & Mary in Williamsburg, Virginia, von 1949 bis 1953 an der Art Students League Kunstgeschichte sowie Philosophie an der Columbia University in New York und setzte, nach einer Unterbrechung, sein Kunst- und Philosophiestudium von 1957 bis 1962 an der Columbia University fort. 1962 erhielt er Lehraufträge am Brooklyn Institute of Arts and Sciences, New York, an der Yale University, New Haven, an der Universität von Saskatchewan und am Oberlin College in Ohio. Von 1959 bis 1965 arbeitete er als freier Kritiker für die Kunstzeitschriften Art News, Arts Magazine und Art International. Als er als Künstler bekannt wurde, hatte er sich als Kunstkritiker, durch die intensive Beschäftigung mit europäischer und junger amerikanischer Kunst, bereits einen Namen gemacht. 1965 unternahm er eine Reise nach Schweden.

Judd begann seine Laufbahn als Maler, wollte aber nicht, dass seine Bilder nur an der Wand hängen. Er experimentierte zudem mit freistehenden Objekten, wobei er nach etwas suchte, das weder Malerei noch Skulptur war, sondern beides vereinen sollte. Mit den „Spezifischen Objekten“ gelang ihm durch Einschnitte und Streifen, Raum ins Bild zu bringen. Ebenso integrierte er Objekte in zweidimensionale Werke, um Tiefe nicht durch Illusion zu erhalten. „Tatsächlicher Raum ist wirklich aussagestärker und spezifischer als Farbe auf einer flachen Ebene.“

Judd postierte in der Folge einfache Boxen aus Holz ohne Podest im Raum (so wie bereits Alexander Rodtschenko am Anfang der 1920er Jahre). So wurden sie zu Elementen des Raums, wirkten direkt auf ihre Umgebung und veränderten diese. Judds Gruppierungen aus Kuben und Quadern, die als Boden- oder Wandstücke konzipiert waren, wurden berühmt. Trotz „strenger Klarheit“ der Arbeiten entstanden Wechselwirkungen von offenen und geschlossenen Volumen, Innen- und Außenformen, transparenten und kompakten Oberflächen. Judds Kunst aktiviert Zwischenräume, die Architektur des Ortes und die Wahrnehmung des Betrachters.

Donald Judd verwendete „reduzierte, geometrische Grundformen“ aus „industriellen Werkstoffen“, in deren Kargheit eine besondere Ästhetik steckt. Ein Kunstwerk sollte für ihn als Ganzes zu begreifen sein und nicht als Addition einzelner Blickpunkte. Klarheit, Objektivität, Ordnung und Unordnung sowie der Verzicht auf Komposition waren wichtig, ebenso Material, Raum, Farbe, Volumen und Licht als Aspekte des täglichen Lebens.

Seit den 1970er Jahren lebte der Künstler vor allem in Marfa, Texas, wo er Land und mehrere Gebäude erworben hatte und mit Hilfe der Dia Art Foundation den Museumskomplex der Chinati Foundation gründete, um fern vom Kunstbetrieb und gemeinsam mit Freunden sein Werk – und das befreundeter Künstler – exemplarisch zu präsentieren.

Im Jahre 1990 eröffnete Judd ein Atelier in Köln. Er schrieb auch für die Kunstzeitung Artforum.

Auszeichnungen und Ehrungen

Ausstellungen (Auswahl)

Öffentliche Sammlungen

Literatur

  • Nicholas Serota (Hrsg.): Donald Judd. DuMont, Köln 2004.
  • Marianne Stockebrand (Hrsg.): Chinati: The Vision of Donald Judd. Yale University Press, New Haven (Connecticut) 2010.
    • Deutsch: Marianne Stockebrand (Hrsg.): CHINATI. Das Museum von Donald Judd. DuMont, Köln 2010.

Ausstellungskatalog

  Commons: Donald Judd  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien