Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.12.2019, aktuelle Version,

Doris Margreiter

Doris Margreiter (2017)

Doris Margreiter (* 14. November 1968 in Ried in der Riedmark, Oberösterreich[1][2]) ist eine österreichische Politikerin der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). Vom 9. November 2017 bis zum 22. Oktober 2019 war sie Abgeordnete zum Nationalrat.

Leben

Doris Margreiter besuchte nach der Volksschule in Tragwein und Ennsdorf die Hauptschule in Enns und die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Perg. Nach der Matura war sie unter anderem in einer Wirtschaftsauskunftei in Linz tätig. 2008 erfolgte der Schritt in die Selbständigkeit im Bereich Büroorganisation und Büroservice.[3][1][2] Im November 2019 wurde bekannt, dass sie Susanne Pollinger als Geschäftsführerin der Kinderfreunde Oberösterreich nachfolgt.[4]

Politik

Seit 2014 fungiert sie als Präsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) Oberösterreich. Doris Margreiter war Mitglied im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und ist Mitglied im erweiterten Präsidium der Wirtschaftskammer Oberösterreich, wo sie unter anderem stellvertretende Landesspartenobfrau in der Sparte Information und Consulting ist. Seit 2016 gehört sie dem Bundesparteivorstand der SPÖ an.

Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte sie für den Regionalwahlkreis Hausruckviertel.[1][2][3] Am 9. November 2017 wurde sie in der Konstituierenden Sitzung der XXVI. Gesetzgebungsperiode als Abgeordnete zum Nationalrat angelobt. Bei der Nationalratswahl 2019 kandidierte sie im Regionalwahlkreis Hausruckviertel hinter Petra Wimmer an zweiter Stelle,[5] erreichte jedoch kein Mandat und schied daher mit 22. Oktober 2019 aus dem Nationalrat aus.

Ende 2019 wurde sie als Nachfolgerin von Peter Groiß zur geschäftsführenden Bezirksvorsitzenden der SPÖ im Bezirk Vöcklabruck bestellt.[6]

  Commons: Doris Margreiter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Doris Margreiter auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  2. 1 2 3 meineabgeordneten.at: Doris Margreiter. Abgerufen am 8. November 2017.
  3. 1 2 Doris Margreiter: Über mich. Abgerufen am 8. November 2017.
  4. Neue Geschäftsführerin der Kinderfreunde Oberösterreich. In: Oberösterreichische Nachrichten. 8. November 2019, abgerufen am 8. November 2019.
  5. NR-Wahl: Stöger SPÖ-Spitzenkandidat in OÖ. 5. Juli 2019, abgerufen am 5. Juli 2019.
  6. Wechsel: Margreiter übernimmt Vorsitz der Bezirks-SPÖ. In: ORF.at. 11. Dezember 2019, abgerufen am 11. Dezember 2019.