Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.02.2022, aktuelle Version,

Erich Silla

Erich Silla (* 10. Juli 1925 in Eisenkappel; † 2002[1]) war ein österreichischer und regional in Kärnten tätiger Politiker (FPÖ).

Leben

Silla, nach Aussage Jörg Haiders ein Windischer,[2] also ein slowenischsprachiger Kärntner, wandte sich der FPÖ zu, da seine Familie im Konflikt mit den Partisanen gestanden war und hierdurch schwere Schläge erlitten hatte.[3] Er erlangte in der Wehrmacht den Rang des Leutnants und übte nach dem Krieg den Beruf des Volks- und Hauptschullehrers aus, unter anderem in Sittersdorf,[4] Eberndorf[4] und Griffen,[5] später als Direktor.[1] Seine Frau Erika heiratete er spätestens 1948; am 20. Juni 1948 kam ein Sohn zur Welt[5].

Silla war von 1956 bis 1984 vom 19. Kärntner Landtag bis zum 24. Kärntner Landtag Abgeordneter, eine Zeit lang als FPÖ-Klubobmann. Zudem war er FPÖ-Bezirksobmann für Völkermarkt und Obmann des Freiheitlichen Lehrervereines. Er trat als freiheitlicher Verhandler in der Kärntner Ortstafelfrage auf.

Belege

  1. 1 2 FPÖ Kärnten trauert um verdienten Funktionär. Abgerufen am 11. Mai 2015.
  2. Haider: Lösung auf Sterbebett versprochen. Der Standard, abgerufen am 11. Mai 2015.
  3. Christian Dorner-Hörig: Habitus und Politik in Kärnten. Soziogenetische und psychogenetische Grundlagen des Systems Jörg Haider (= Figurationen. Bd. 9). Springer VS, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-04239-4, S. 77–78, (Zugleich: Graz, Universität, Dissertation, 2012).
  4. 1 2 VOLKSSCHULE EBERNDORF. Abgerufen am 11. Mai 2015.
  5. 1 2 VOLKSSCHULE GRIFFEN. Abgerufen am 11. Mai 2015.