Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.04.2022, aktuelle Version,

Evangelische Kirche Fischertratten

Die evangelische Kirche Fischertratten in der Gemeinde Malta wurde 1787 mit Hilfe des Grafen Hieronymus Maria Lodron, Katholik und Grundherr von Gmünd (vgl. Lodron), als Toleranzbethaus errichtet. Erst drei Jahre später wurde die evangelische Pfarrgemeinde Dornbach-Fischertratten gegründet. Lodrons Stiftung war ausreichend, um außer dem Bau die regelmäßige Bezahlung von Pfarrer und Schullehrer zu bestreiten[1]. Das neben der Kirche erbaute Pfarr- und Schulhaus wurde 1978 abgebrochen.

Die Kirche ist ein kleiner barock-klassizistischer Bau aus dem Jahre 1787. An das ungegliederte Langhaus schließt eine halbrunde Apsis an. Die Westfassade weist eine Portalädikula und einen geschwungenen Giebel auf. Der Campanile neben der Kirche wurde 1985 errichtet. Der den Turm bekrönende Lodron’sche Löwe sowie eine Glocke stammen vom alten Pfarrhaus, die zweite Glocke wurde neu angeschafft. Die auf Säulen stehende Musikempore besitzt im Mittelteil einen konvex ausschwingenden Orgelerker. Der rokoko-klassizistische, in Weiß und Gold gefasste Kanzelaltar mit zierlicher Säulenarchitektur und zwei seitlichen Bogendurchgängen stammt wie das Taufbecken aus der Erbauungszeit der Kirche.

Da der Pfarrsprengel der Evangelischen Pfarrgemeinde A. B. Dornbach neben dem Maltatal auch die Gemeinde Gmünd umfasst, werden seit 1922 auch in Gmünd Gottesdienste gehalten. Um 1990 wurde versucht, die ehemalige Stadtpfarrkirche, die seit einem Brand im 18. Jh. als Lager dient, dafür einzurichten.[2] Schließlich entschied man sich jedoch zu einem Neubau, der 2001 eingeweihten Dreieinigkeitskirche[3][4].

Literatur

  • Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Kärnten. Anton Schroll, Wien 2001, ISBN 3-7031-0712-X, S. 139.
  • Alexander Hanisch-Wolfram: Auf den Spuren der Protestanten in Kärnten. Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt 2010, ISBN 978-3-7084-0392-2, S. 193 f.

Belege

  1. Auf den Spuren des Brezelschweiflöwen – 300 Jahre Grafen Lodron in Gmünd. (Nicht mehr online verfügbar.) S. 5, archiviert vom Original am 1. Dezember 2016; abgerufen am 7. November 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtgmuend.at
  2. 200 JAHRE EVANGELISCHE PFARRGEMEINDE A.B. DORNBACH. In: sd0de851ea511600d.jimcontent.com. Abgerufen am 30. April 2021.
  3. Evangelische Pfarrgemeinde Dornbach - Evangelisch im Lieser- und Maltatal. In: evang-lima.at. Abgerufen am 20. Mai 2020.
  4. Pfarren – Stadtgemeinde Gmünd in Kärnten. In: stadtgmuend.at. Abgerufen am 20. Mai 2020.
Commons: Evangelische Kirche Fischertratten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder