Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 27.09.2015, aktuelle Version,

Falzer Kopf

Falzer Kopf
Falzer Kopf mit Diedamskopf (2090  m) vom Kreuzmandl (1974  m)

Falzer Kopf mit Diedamskopf (2090 m) vom Kreuzmandl (1974 m)

Höhe 1968 m ü. A.
Lage Vorarlberg, Österreich
Gebirge Nordwestliche Walsertaler Berge, Allgäuer Alpen
Dominanz 1,8 km Kreuzmandl
Schartenhöhe 123 m Neuhornbachjoch
Koordinaten 47° 19′ 53″ N, 10° 2′ 59″ O
Falzer Kopf (Vorarlberg)
Falzer Kopf

Der Falzer Kopf (auch Falzerkopf) ist ein 1968 m ü. A. hoher Berg in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Lage und Umgebung

Der in der Untergruppe Nordwestliche Walsertaler Berge gelegene Berg erhebt sich aus dem Bergkamm, der vom Diedamskopf (2090 m) nach Südosten zum Grünhorn (2039 m) zieht. Der direkte Bergnachbar im Nordwesten ist der Diedamskopf, von dem der Falzer Kopf durch den Diedsattel (1800 m) getrennt ist. Im Osten verläuft der Grat über das Neuhornbachjoch (1845 m) zum Kreuzmandl (1974 m). Im Norden befindet sich eine kleine Hochebene, in der sich die Quellbäche der Subersach vereinigen. Nach Südwesten fallen die Flanken ins Tal der Bregenzer Ach und damit in den Bregenzerwald ab.

Die Gemarkung, auf der sich der Falzer Kopf befindet ist Schoppernau (852 m), das am Fuße der Südwestflanke liegt. Über den Berg verläuft auch die Grenze zum nördlich gelegenen Gemeindegebiet von Bezau.[1]

Besteigung

Stützpunkt für eine Besteigung des Falzer Kopfs ist das Neuhornbachhaus (1650 m), das auf dem Südostrücken des Berges liegt. Daneben finden sich in der Umgebung auch die Schwarzwasserhütte (1620 m) und die Seilbahn auf den Diedamskopf.

Sommer

Der Normalweg vom Neuhornbachhaus geht über das Neuhornbachjoch und den Ostgrat zum höchsten Punkt. Das Neuhornbachjoch lässt sich auch von der Schwarzwasserhütte, dem Vorsäß Schönenbach und Schoppernau aus erreichen. Eine weitere Besteigungsmöglichkeit führt auf verschiedenen Wanderwegen aus dem Liftgebiet am Diedamskopf an die Westflanke und von dort auf die Westschulter mit Gipfelkreuz, genannt „Kreuzle“. Das letzte Stück zum Gipfel verläuft auf einem Weg am grasigen Westgrat.[2] Eine weitere Variante ist die Begehung des Nordnordwestgrates auf einer alten, aufgelassenen Route. Dafür ist Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kletterfertigkeit zwischen dem I. und II. Grad nötig.

Winter

Auch im Winter kann der Falzer Kopf im Rahmen einer Skitour bestiegen werden. Routen finden sich sowohl vom Gerachsattel (1752 m) aus in der Nordflanke[3], als auch in den Südflanken vom Neuhornbachhaus aus. Ein Zugang aus dem Skigebiet Diedamskopf im Westen ist ebenfalls möglich.[4] An der Westflanke befindet sich außerdem ein Sessellift des Skigebiets.

Galerie

  Commons: Falzer Kopf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Österreich: Austrian Map online (Österreichische Karte 1:50.000). Abgerufen am 24. Januar 2012.
  2. Dieter Seibert: Alpenvereinsführer alpin – Allgäuer Alpen und Ammergauer Alpen. 17. Auflage. Bergverlag Rother, München 2008, ISBN 978-3-7633-1126-2 (S. 172).
  3. Kristian Rath: Skitourenführer Allgäu mit Kleinwalsertal und Tannheimer Tal. 6. Auflage. Panico Alpinverlag, Köngen 2009, ISBN 978-3-9367-4010-3 (S. 33).
  4. Anton Kempf, Rainer Kempf: Skitourenführer Bregenzerwald inkl. Großes Walsertal und Lechquellengebirge. 2. Auflage. Panico Alpinverlag, Köngen 2006, ISBN 978-3-9367-4012-7 (S. 96).

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Vorarlberg Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte: N: 47.62 N S: 46.82 N W: 9.45 O O: 10.3 O Eigenes Werk using file:Austria Vorarlberg location map.svg by Rosso Robot and NordNordWest SRTM30 v.2 data NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria Vorarlberg relief location map.jpg
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Rückblick nach Norden zum Diedsattel (1800 m) bei einer Begehung des Falzer Kopf -Nordgrats. Eigenes Werk Kauk0r
CC BY-SA 3.0
Datei:Falzer Kopf Northridge.JPG
HINWEIS: Für dieses Bild wurden mehrere einzelne Aufnahmen per Software zusammengefügt und dabei notwendigerweise digital nachbearbeitet. Beispielsweise kann es erforderlich gewesen sein, Ungleichheiten der Einzelbilder infolge von Objektivfehlern, unterschiedlicher Perspektive oder Parallaxe an den Übergängen einander anzupassen. Daher gibt dieses Panorama möglicherweise die Realität nicht in jedem Detail exakt wieder. Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Oberdiedams-& Breitenalpe Panorama.jpg : Oberdiedams-&_Breitenalpe_Panorama.jpg : böhringer friedrich derivative work: Kauk0r ( talk )
CC BY-SA 2.5
Datei:Falzer Kopf Westface.jpg
Blick vom Nordgrat des Falzer Kopfs nach Süden auf das Gipfelkreuz, das auf der Westschulter steht. Eigenes Werk Kauk0r
CC BY-SA 3.0
Datei:Falzer Kopf Westridge Summit cross.JPG
Blick vom Gipfel des Kreuzmandls (1974 m) nach Westen auf Falzer Kopf (1968 m) und Diedamskopf (2090 m). Eigenes Werk Kauk0r
CC BY-SA 3.0
Datei:Falzer Kopf from East02.JPG
Blick vom Gipfel der Hochkünzelspitze (2397 m) nach Norden zum Falzer Kopf (1968 m). Eigenes Werk Kauk0r
CC BY-SA 3.0
Datei:Falzerkopf from Hochkünzelspitze.JPG