Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.01.2022, aktuelle Version,

Franz Einzinger

Franz Einzinger (* 26. April 1952 in Engelmannsbrunn, Niederösterreich) ist ein österreichischer Jurist. Er war von 2003 bis 2017 Leiter der Sektion I (Präsidium) im Bundesministerium für Inneres.

Leben

Einzinger absolvierte 1971 die Reifeprüfung am Piaristengymnasium in Krems an der Donau, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte am 25. Jänner 1978 zum Dr. iur. Unmittelbar darauf absolvierte er die Gerichtspraxis in Krems und Kirchberg am Wagram. Am 1. Juli 1978 wurde er als Polizeijurist in den Dienst der Bundespolizeidirektion Wien aufgenommen. Er war in den Bezirkspolizeikommissariaten Meidling, Mariahilf und Favoriten tätig und wurde am 1. März 1982 zum Bundesministerium für Inneres dienstzugeteilt, wo er im Personalwesen (Abteilung I/1) tätig war. Mit 9. Juli 1990 wurde er zum Leiter der Abteilung I/1 (Personalangelegenheiten) und mit 1. Dezember 2000 zum Leiter der Gruppe I/A (Personal, Organisation, Ausbildung) bestellt.

Von 1. Jänner 2003 bis 31. Jänner 2017 leitete er die gesamte Sektion I. In seinen Bereich fielen die Aufgaben Personal, Organisation, Budget, Aus- und Fortbildung (Sicherheitsakademie), Chefärztlicher Dienst, Sicherheitspolitik, Internationale Angelegenheiten, Protokoll und Öffentlichkeitsarbeit. Der Leiter der Sektion I ist oberste Dienstbehörde für alle ca. 32.000 Mitarbeiter des Innenressorts und koordiniert das gesamte Ressortbudget.

Auszeichnungen