Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.04.2022, aktuelle Version,

Franz Stoessl

Franz Stoessl (* 2. Mai 1910 in Wien; † 6. August 1988 in Graz) war ein österreichischer Klassischer Philologe.

Leben

Franz Stoessl, der Sohn des Schriftstellers Otto Stoessl, studierte Klassische Philologie, Indogermanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien. Nach der Promotion (1933) unterrichtete er ab 1934 als Gymnasiallehrer. Nach dem Anschluss Österreichs wurde er 1938 wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen und emigrierte in die Schweiz. 1939 wurde er an der Universität Zürich als Privatdozent angestellt und 1948 zum Titularprofessor ernannt.

1950 emigrierte er nach Kanada, wo er als Assistenzprofessor an der Universität von New Brunswick tätig war. 1952 kehrte er nach Wien zurück und wirkte an der Universität Wien zunächst als Privatdozent, ab 1954 als außerordentlicher Professor. Für seine Verdienste in Forschung und Lehre erhielt er 1954 und 1958 den Theodor-Körner-Preis und 1957 den Förderpreis der Stadt Wien für Wissenschaft. 1957 wechselte Stoessl als außerordentlicher Professor an die Universität Graz. Hier blieb er bis an sein Lebensende, ab 1964 als ordentlicher Professor.

Stoessls Forschungsarbeit konzentrierte sich auf die griechische Tragödie (Aischylos) und Neue Komödie (Menander), auf die Vorgeschichte des griechischen Theaters und auf die griechische Geschichtsschreibung (besonders Thukydides). Auch zur römischen Dichtung (Catull und Ovid) veröffentlichte er Aufsätze und Monografien. Er war Mitherausgeber der Grazer Beiträge: Zeitschrift für Klassische Philologie.

Literatur

  • Susanne Blumesberger, Michael Doppelhofer, Gabriele Mauthe: Handbuch österreichischer Autorinnen und Autoren jüdischer Herkunft 18. bis 20. Jahrhundert. Band 3: S–Z, Register. Hrsg. von der Österreichischen Nationalbibliothek. Saur, München 2002, ISBN 3-598-11545-8, S. 1332.
  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender, 13. Ausgabe (1980), S. 3847.
  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender, 16. Ausgabe (1992), S. 4271.