Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.07.2020, aktuelle Version,

Friedrich Schmidt (Politiker, 1874)

Friedrich Schmidt (* 18. Juli 1874 in Hamilton (Ohio)[1]; † 5. Juni 1943 in Berlin[2]) war ein österreichisch-US-amerikanischer Architekt und Politiker der Großdeutschen Volkspartei (GdP).

Ausbildung und Beruf

Schmidt war der Sohn des Kaufmanns Max Schmidt. Die Familie übersiedelte 1877 aus den Vereinigten Staaten nach München.[1]

Nach dem Besuch der Volks- und Realschule ging er an die Technische Hochschule in München. Nach dem Studium, das er mit der Dissertation „Über den Ursprung des Romanischen Baustiles“ mit Dr. Ing. 1904/05 abschloss[3], war er in Regensburg tätig. Ab 1912 hatte er die Stelle des Stadtarchitekts und städtischen Baurates in Meran inne.[4] Später wurde er Baurat in Innsbruck. Noch 1930 war er Funktionär im Verein der Ingenieure in Tirol und Vorarlberg.

Politische Funktionen

Politische Mandate

Schriften

  • Über den Ursprung des romanischen Baustils. Regensburg, 1904. (Volltext in der Google-Buchsuche)

Einzelnachweise

  1. 1 2 Lebenslauf in der Dissertationsschrift (TUM.Archiv.PA.Prom. Schmidt, Friedrich)
  2. Einäscherungsbuch Berlin-Wilmersdorf, 1943, S. 165.
  3. Archiv der TUM München: Promotionsurkunde ausgestellt auf den 30. Januar 1905, Vorsitz Prof. Josef Bühlmann, Referenten Prof. Geheimer Rat Dr. Franz von Reber und Prof. Heinrich Freiherr von Schmidt.
  4. Meraner Zeitung vom 18. Februar 1912, Nr. 21, S. 5 (Digitalisät)