Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.05.2022, aktuelle Version,

Günseck

Günseck (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Günseck
Günseck (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Oberwart (OW), Burgenland
Gerichtsbezirk Oberwart
Pol. Gemeinde Unterkohlstätten
Koordinaten(K) 47° 23′ 44″ N, 16° 19′ 19″ Of1
Höhe 450 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 175 (1. Jän. 2021)
Fläche d. KG 77 hadep1
Postleitzahl 7435f1
Vorwahl +43/03354f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 00308
Katastralgemeinde-Nummer 34025

Hauptstraße mit Dorfschule
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Bgld;
(K) Koordinate nicht amtlich
f0
175

Günseck (ungarisch Gyöngyösfő) (1645 gegründet) ist ein Ortsteil von Unterkohlstätten im Burgenland. Bis 1971 war Günseck eine eigene Gemeinde. Der Ort liegt an der Burgenland Straße (B50). Die Grenze zu Ungarn verläuft 10 km entfernt östlich.

Günsecker Rechenmacher

Das Rechenmachen ist ein Handwerk, das in den früheren Zeiten in Günseck ausgeübt wurde. Dabei wurden, vor allem in den Wintermonaten, wenn es in der Landwirtschaft keine Arbeit gab, aus einfachen Holzstangen Rechen hergestellt und am Markt verkauft. Es gibt nur noch wenige Leute, die dieses Handwerk im Ort beherrschen.

Von diesem Handwerk stammt auch der Spottname "Stangelrauwa", wie die Günsecker von den Bewohnern der umliegenden Ortschaften genannt wurden. Er kommt daher, weil Günseck, als eine der kleinsten Katastralgemeinden in Österreich, wenig Eigenwald hat und deshalb aus den Wäldern der umliegenden Ortschaften Holz zum Herstellen der Rechen gestohlen werden musste.

Dorfwirtshaus

Sehenswürdig ist die alte Dorfschule, die zu einem Wirtshaus (D'Schul) umgebaut wurde. Im großen Saal werden diverse Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, Bälle oder Vorträge abgehalten.

Fuhrleute

Die ersten Günsecker waren Fuhrleute die das Holz aus der Umgebung zu den gräflichen Glashütten und Bergwerken brachten und die Glaserzeugnisse in die Städte zum Verkauf. Aufgrund dieser Arbeit waren die Günsecker viel unterwegs und konnten die Felder zu Hause nicht bestellen beziehungsweise benötigten sie nicht. Daher hat die Katastralgemeinde Günseck auch einen der kleinsten Hotter in Österreich.

Vereine

Feuerwehr

Die Feuerwehr Günseck hat 22 aktive Mitglieder. Die Feuerwehr besitzt ein Kleinlöschfahrzeug der Marke Mercedes und ein Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 der Marke Iveco.

Kulturverein

Der Kulturverein betreibt das sogenannte Vereinshaus. Jeden Freitag abend und Sonntag morgen wird von den Mitgliedern des Kulturvereins das Gasthaus geöffnet und betrieben.

Jugend

Die Jugend hat ihr Vereinslokal in der Hütte am Sportplatz. Dort werden jährlich auch Feste wie zum Beispiel Fußballturniere, Grillpartys oder ein Osterfeuer veranstaltet.

Pensionistenverband

Der Pensionistenverband hat 32 Mitglieder.

Motorsport Club

Der MSC Günseck wurde 2018 gegründet und organisiert jedes Jahr ein Quadtreffen.

Commons: Günseck  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien