Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 01.02.2022, aktuelle Version,

Gady (Unternehmen)

Franz Gady GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1936
Sitz Lebring Osterreich Österreich
Leitung Geschäftsführung:
Philipp Gady, Eugen Roth[1]
Mitarbeiterzahl 340 (am 1. Jänner 2020)
Umsatz 127 Millionen Euro (2020)
Branche Landmaschinenhandel, Autohandel, Eventmarketing, Zeitungsverlag
Website www.gady.at
Unternehmenssitz der Franz Gady GmbH in Lebring.

Die Franz Gady GmbH (auch „Gady Family“) ist ein Unternehmen im Süden Österreichs mit Sitz in Lebring. Mit etwa 340 Beschäftigten und 127 Millionen Euro Umsatz (2020, inklusive der Gady Opel GmbH) ist das Unternehmen in den Bereichen Fahrzeughandel, Landmaschinenhandel und der Veranstaltung von Großevents, den sogenannten „Gady Märkten“, tätig. Es betreibt zudem einen Zeitungsverlag und eine Agentur. Das periodisch erscheinende „Partner Magazin“ erreicht eine Viertelmillion Leser.

Geschichte

Die im Jahr 1957 eröffnete erste Werkstätte mit Ersatzteillager und Tankstelle in Lebring
Am 1. September 1966 fand in Lebring der 1. Gady Markt statt.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1936 als Fahrrad- und Landmaschinenhandel von Franz Gady sen. gegründet. Der Handel mit Automobilen kam im Lauf der folgenden Jahre hinzu. 1957 erfolgte die Eröffnung der ersten Werkstätte mit Ersatzteillager und Tankstelle.

Im Jahr 1958 wurde die Franz Gady GmbH von Franz Gady jun. und seinem Bruder Gerhard Gady übernommen. Gemeinsam forcierten sie den Fahrzeughandel und -service und bauten das Unternehmen aus. So übernahm Gady im Jahr 1960 die Vertretung der Marke BMW am Standort Lebring. 1963 kam die Traktorenmarke Massey Ferguson hinzu, und am 1. September wurde der erste Gady Markt organisiert. Die Gründung des Partner-Zeitungsverlages im Jahr 1971 machte Gady auch zu einem Zeitungsverleger. Im Jahr 1972 übernahm das Unternehmen die Vertretung der Marke Toyota.

1990 erfolgte die Gründung des BMW-Standorts Graz-Liebenau. Seit 2001 führt Gady auch die Marke Mini und organisiert regelmäßig die Traktortreffen „I bin dabei“. 2004 wurde die neue BMW-Halle in Lebring eröffnet, 2009 übernahm Philipp Gady die Leitung des Unternehmens. Ein Jahr später leitete er die Übernahme von BMW Graz-Nord ein und initiierte die Errichtung des Karosserie- und Lackierzentrums in Lebring. Im Jahr 2012 wurde mit dem Autohaus Salis & Braunstein auch die Automarke Opel gehandelt. 2015 erfolgte die Erweiterung der Geschäftsführung durch Eugen Roth. Seit diesem Jahr firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Gady Family“.

Im Jahr 2018 erfolgte der Spatenstich für den Umbau des Standortes Deutsch Goritz und des Standortes Gady MINI Graz, welche 2019 eröffnet wurden. Weiteres wurde 2019 mit dem Bau des 12. Standortes, dem neuen BMW-Standort Lieboch, begonnen. Dieser wurde im Februar 2020 eröffnet. Darüber hinaus wurde direkt neben dem BMW-Standort im selben Jahr der Standort Service & Ersatzteile erbaut und eröffnet. Im Jahre 2021 wurde mit dem Bau eines weiteren Karo Lack Zentrums in Graz-Nord begonnen. Außerdem wurde in diesem Jahr die Firmenzentrale Lebring mit einem Zu- und Umbau generalsaniert. Die Eröffnung des Karo Lack Zentrums Graz-Nord folgte im Jänner 2022.

Geschäftszweige

Gady BMW

Seit dem Jahr 1960 ist Gady ein BMW-Händler. Mit der Eröffnung eines Autohauses in Graz-Liebenau sowie der Übernahme von BMW Graz-Nord wurde Gady zu einem der bedeutendsten BMW-Händler der Steiermark. Gady ist einer der wenigen BMW-Händler in der Steiermark, welche die Modellreihen i und M vertreten. Gady BMW gibt es in Lebring, Graz-Liebenau, Graz-Nord, Lieboch, Fehring und Deutsch Goritz.

Gady MINI

2001 übernahm Gady auch den Vertrieb der Marke Mini. Das Unternehmen ist unmittelbar mit dem Relaunch der Marke MINI als Vertriebs-Partner eingestiegen. Heute ist Gady MINI an allen Gady BMW-Standorten vertreten. Seit 2019 wird ein eigener Gady MINI-Standort in Graz-Liebenau betrieben.

Gady Opel

2012 ging das 1938 gegründete Opel-Autohaus Salis & Braunstein unter der Submarke Gady Opel in der Franz Gady GmbH auf.

Gady Landmaschinen

Gady Landmaschinen vertritt unter anderem Massey Ferguson, Steyr, AGCO GmbH und AMAZONE.

Gady Markt

Der Gady Markt in Lebring entstand im Jahr 1966 als kleine Landmaschinenausstellung und entwickelte sich im Laufe der Jahre zum steirischen Volksfest mit zehntausenden Besuchern. Im März 2016 feierte man den 100. Markt in Lebring. Der Markt wurde auch auf die Gady-Standorte in Fehring, Krieglach und Lafnitz erweitert. Der Gady Markt in Lebring findet zwei Mal jährlich statt.

Einzelnachweise

  1. Impressum. Gady, abgerufen am 9. Juli 2017.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg
1957: Eröffnung der ersten Werkstätte mit Ersatzteillager und Tankstelle in Lebring Franz Gady GmbH Franz Gady GmbH
CC BY-SA 4.0
Datei:Gady1957.jpg
1. Gady Markt in Lebring am 1. September 1966 Franz Gady GmbH Franz Gady GmbH
CC BY-SA 4.0
Datei:Gady1966.jpg
Unternehmenssitz der Franz Gady GbmH in Lebring. Franz Gady GmbH Franz Gady GmbH
CC BY-SA 4.0
Datei:Gadylebring.jpg
Logo der Franz Gady GmbH Franz Gady GmbH Franz Gady GmbH
CC BY-SA 4.0
Datei:Gadylogo.png
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg