Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.11.2021, aktuelle Version,

Gerhard Knogler

Gerhard Knogler (* 1943 in Ort im Innkreis) ist ein österreichischer Bildhauer und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Knogler studierte von 1961 bis 1968 an der Kunstschule der Stadt Linz bei Alfons Ortner und Helmuth Gsöllpointner. Von 1975 bis 2005 übte er dort eine Lehrtätigkeit aus. Seit 2000 war er außerordentlicher Professor in der Meisterklasse Metall. Er lebt und arbeitet in Linz und ist seit 1971 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ.

Werke

Gerhard Knogler – Ruhezone, Linz
Gerhard Knogler/Karl-Heinz Klopf – Zigarettenschachtel vor der Tabakfabrik Linz

Knogler bewegt sich mit seinen Zeichnungen, seinen Objekten und Arbeiten im Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Literatur.[1] Werke von ihm befinden sich in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich.[2] 2013 wurden Arbeiten von ihm neben solchen von Armin Andraschko und Ewald Walser bei der Kunstmesse Linz in der Landesgalerie Linz präsentiert. Gerhard Knogler schuf Plastiken für den öffentlichen Raum, unter anderem 1969 Ruhezone, ein abstraktes Kunstwerk für das katholische Studentenheim in Linz, und 1982 die Stahlplastik Zigarettenschachtel, gemeinsam mit Karl-Heinz Klopf für die Tabakfabrik Linz[3].

Auszeichnungen

Ausstellungen (Auswahl)

Publikationen

Commons: Gerhard Knogler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Knogler. In: Webpräsenz der Künstlervereinigung März, abgefragt am 30. November 2015
  2. Gerhard Knogler, in: Webpräsenz der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich abgefragt am 30. Dezember 2015
  3. Gerhard Knogler. In: stadtgeschichte.linz.at.