Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.11.2021, aktuelle Version,

Gerhard Vogel (Sozialwissenschaftler)

Gerhard Vogel (* 9. Jänner 1944 in Wien) ist ein mittlerweile emeritierter österreichischer Universitätsprofessor, der derzeit an der Wirtschaftsuniversität Wien lehrt. Er gilt als „‚Vater‘ der getrennten Sammlung von Altstoffen in Österreich.“[1]

Leben

Gerhard Vogel lernte am Technologischen Gewerbemuseum Nachrichtentechnik und Elektronik und machte seinen Abschluss am 25. Juni 1964. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre. Im Anschluss promovierte er in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Der Beitrag des Recycling zur Stabilisierung des techno-sozio-ökonomischen System“. 1982 wurde er an der Wirtschaftsuniversität Wien habilitiert und erhielt seine Venia docendi für „Allgemeine Technologie und Warenwirtschaftslehre unter besonderer Berücksichtigung der Abfallwirtschaft“ mit dem besonderen Habilitationsteil „Der Beitrag der Ressourcenökonomie zur Minimierung der Entropieproduktion der irreversiblen Wirtschaftsprozesse im offenen System Erde“.[2]

Von 1978 bis 1992 war Vogel als Mitarbeiter im Zellcheming-Fachausschuß für Altpapierverwertung des Verbands deutscher Papierfabriken e.V. tätig. Für Österreich war er als Vertreter in der Waste Management Policy Group des Environment Committee der OECD-Paris tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit in Wien war er außerdem von 1992 bis 1993 Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck. Seit 1985 ist er Mitglied der Ökologiekommission der österreichischen Bundesregierung und Leiter des Arbeitskreises Entsorgung. 1990 wurde er Mitglied des wissenschaftlichen Beirates für Abfallwirtschaft und Altlastensanierung des Bundesministeriums für Umwelt, Jugend und Familie. Als Konsulent der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) und OECD reiste er nach Hongkong, Peking und die Volksrepublik China. Im April 1994 wurde er Vorstand des Institutes für Technologie und Warenwirtschaftslehre.[3]

Vogel ist einer der führenden Experten der österreichischen Abfallwirtschaft mit etwa 600 Publikationen zu den Themen Abfallwirtschaft und Recycling.[1]

Seit 1968 ist Vogel Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.Ö.H.V. Mercuria Wien im ÖCV.

Auszeichnungen

  • Kaplan-Medaille des Österreichischen Patentinhaber- und Erfinderverbandes für das Patent auf Glassammelfahrzeuge[3]

Schriften

Ganzschriften

  • Grundsätze und Ziele der Abfallminimierung. Zusammen mit Heinz Rassaerts und Thomas Wiederstein. Wien 1999.
  • Household Hazardous Waste Survey. Wien 1994.
  • Die Verpackungsverordnung. Handbuch für Multiplikatoren Wien 1993.
  • Recycling – Möglichkeiten und Grenzen der Abfallverwertung Wien: Service-Fachverlag 1984.
  • Der Beitrag der Ressourcenökonomie zur Minimierung der Entropieproduktion der irreversiblen Wirtschaftsprozesse im offenen System Erde. Habilitationsschrift. Wien 1982.
  • Der Beitrag des Recyclings zur Stabilisierung des techno-sozio-ökonomischen Systems, Möglichkeiten und Grenzen der Abfallwirtschaft. Wien 1978 (Dissertation)

Herausgeberschriften

  • Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Umwelttechnologie: Die Haushaltsgeräte- und Waschmittelindustrie – Waschmaschinen und Waschprozesse im Spannungsfeld Technik, Wirtschaft und Ökologie. Seminararbeiten des WS 2008/2009. Zusammen mit Gerhard Heger. Wien: 2009.
  • Value and Recovery: From Waste to Resource, 9th International Conference on Waste Management, Vienna 16 – 18 November 2009 Zusammen mit Gerhard Heger und Marion Korwik. Wien 2009.
  • Commodity Science and Sustainable Development, Volume 2: Proceedings, 11th IGWT Symposion. Wien 1999.
  • Commodity Science and Sustainable Development, Volume 1: Proceedings, Keynotes, Appeals, Requests, 11th IGWT Symposion. Wien 1997.
  • Handbuch zur umweltschonenden Beschaffung in Österreich. Wien 1992.
  • Auf der Suche nach dem Gemeinsamen – Technik/Wirtschaft/Ökologie. Wien 1991.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Julia Schilly: Mehrwegflaschen als politisches Findelkind. Der Standard, 13. Oktober 2010, abgerufen am 21. April 2012.
  2. o. Prof. Dr. Gerhard Vogel. (Memento vom 18. Juli 2013 im Internet Archive) Wirtschaftsuniversität Wien
  3. 1 2 Dr. Mag. o.Univ.-Prof.Ing. Gerhard Vogel. Algoprint, abgerufen am 21. April 2012.