Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.01.2022, aktuelle Version,

Granatspitzgruppe

Granatspitzgruppe
Großer Muntanitz von Süden

Großer Muntanitz von Süden

Höchster Gipfel Großer Muntanitz (3232 m ü. A.)
Lage Salzburg und Tirol, Österreich
Teil der Zentralen Ostalpen
Einteilung nach AVE 39
Koordinaten 47° 4′ N, 12° 35′ O
Gestein Tauernfenster
Fläche 308,0 km²
dep1
p5

Die Granatspitzgruppe ist eine Gebirgsgruppe der zentralen Ostalpen. Zusammen mit der Ankogelgruppe, der Goldberggruppe, der Glocknergruppe, der Schobergruppe, der Kreuzeckgruppe, der Venedigergruppe, den Villgratner Bergen und der Rieserfernergruppe bildet die Granatspitzgruppe die Großgruppe der Hohen Tauern. Die Granatspitzgruppe befindet sich in Österreich in den Bundesländern Salzburg und Tirol. Der höchste Gipfel ist der Große Muntanitz, 3232 m ü. A.

Die Granatspitzgruppe befindet sich im zentralen Teil der Hohen Tauern. Die Felbertauernstraße begrenzt die Gruppe großteils im Westen. Die Gruppe steht etwas im Schatten ihrer berühmten Nachbargruppen mit dem Großglockner und dem Großvenediger. Namensgeber für die Gruppe ist die Granatspitze, 3086 m ü. A.

Begriffsgeschichte

Teile der Granatspitzgruppe von Süden

Das Konzept einer eigenständigen Granatspitzgruppe wurde 1871 von Karl Hofmann eingeführt.[1] Er lehnte die bisherige Zugehörigkeit der Berge der Granatspitzgruppe zur Glocknergruppe, welche von Adolf Schaubach 1845 begründet wurde, aus orografischen Gründen ab. Die Benennung durch Hofmann als Landeckgruppe, nach dem Verzweigungspunkt der Gruppe, dem Großen Landeggkopf (2900 m), konnte sich jedoch auf Grund dessen innerhalb der Gruppe wenig bedeutsamen Höhe nicht durchsetzten. Bereits 1873 führte daher Gustav Demelius die heute verbreitete Bezeichnung als Granatkoglgruppe ein, wobei er die Granatspitze (damals Grantkogl) als höchsten Gipfel des Tauernhauptkamms innerhalb der Gruppe erachtete.[2]

Benachbarte Gebirgsgruppen

Die Granatspitzgruppe grenzt an die folgenden anderen Gebirgsgruppen der Alpen:

Umgrenzung

Im Norden bildet das Oberpinzgau die Grenze von Mittersill die Salzach flussabwärts bis Uttendorf. Im Osten verläuft die Grenze von Uttendorf südwärts durch das Stubachtal über Enzingerboden, Grünsee, entlang des Weißenbach und den Weißsee zum Kalser Tauern (auch Kalser Törl); von dort über den Dorfer-See entlang des Kalser Bachs nach Süden bis zur Mündung in die Isel bei Unterpeischlach. Die Westgrenze verläuft Isel-aufwärts bis Matrei in Osttirol, weiter entlang des Tauernbachs zum Felber Tauern, weiter über Langsee, Plattachsee, und Hintersee entlang der Felberache und das Felbertal bis zur Mündung in die Salzach.

Gipfel

Sämtliche benannte Dreitausender (Hauptgipfel in der Granatspitzgruppe)[3]:

Weitere bedeutende Gipfel im Zuge des Alpenhauptkamms (von West nach Ost)[4]:

Gletscher

In der Granatspitzgruppe liegen folgende Gletscher:

  • Bachtrögerkees
  • Daberkees
  • Gradötzkees
  • Granatspitzkees
  • Landeggkees (Knaudl)
  • Landeggkees (Stubacher Sonnblick)
  • Luckenkees
  • Muntanitzkees
  • Prägratkees
  • Rabenkees
  • Sonnblickkees

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins, II, 1870-71, S. 187–189
  2. Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins, IV, 1873, S. 41–46
  3. Zlöbl: Dreitausender Osttirols S. 170
  4. Austrian Map

Literatur

  • Clemens M. Hutter: Die Granatspitzgruppe – Vom Segen der späten Erschließung. in: Berg 2003. Alpenvereinsjahrbuch Band 127, München/Innsbruck/Bozen 2003, S. 10–26.
  • Georg Zlöbl: Die Dreitausender Osttirols im Nationalpark Hohe Tauern. Verlag Grafik Zloebl, Lienz-Tristach 2007, ISBN 3-200-00428-2.
Commons: Granatspitzgruppe  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien