Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2020, aktuelle Version,

Hannes Salat

Hannes Salat (2016)

Hannes Salat (* 1969 in Wien; eigentlich Johannes Salat) ist ein österreichischer Szenenbildner.

Leben

Hannes Salat besuchte die Modeschule Hetzendorf, die er 1990 abschloss. Er spezialisierte sich auf Lederbearbeitung und Handtaschen und war zunächst als Designer tätig.[1] Von ihm stammen die Entwürfe selbsthergestellter Leuchtobjekte und er sorgte für die visuelle Gestaltung verschiedener Veranstaltungen.[2] Zum Film kam Salat als Quereinsteiger. Sein erster Film war Kino im Kopf (1996) von Regisseur Michael Glawogger, bei dem er als Szenenbild-Assistent arbeitete.[1] In weiterer Folge wurde er oft als Außenrequisiteur beschäftigt. Seinen ersten Auftrag als Szenenbildner erhielt er für den Film Heller als der Mond (2000) von Regisseur Virgil Widrich.[3] Salat bildete von 1998 bis 2006 eine Arbeitsgemeinschaft mit der Szenenbildnerin Alexandra Maringer.[4] Neben seiner Tätigkeit als Szenenbildner für zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen sowie in der Werbung arbeitete Hannes Salat auch als Bühnenbildner, etwa für die Jeunesse.[3] Seit 2014 lehrt er Szenenbild an der Filmakademie Wien.[4]

Salat ist Mitglied der Akademie des Österreichischen Films.[5] Die Rolle des von Erol Nowak gespielten Polizisten Hannes Salat in der Fernsehserie Braunschlag ist nach ihm benannt.[1]

Filmografie

Szenenbild
Außenrequisite

Auszeichnungen

Hannes Salat mit Pia Hierzegger beim Öster ­reichischen Film ­preis 2017

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Hannes Salat, lebt und arbeitet in Wien. Ein Interview. In: kekinwien.at. 7. Juni 2015, abgerufen am 29. April 2016.
  2. Heller als der Mond. (PDF-Datei) Presseheft. Virgil Widrich Film- & Multimediaproduktions G.m.b.H., 2000, S. 9, abgerufen am 29. April 2016.
  3. 1 2 Uraufführung Die Schmerzmacherin. (PDF-Datei) Pressedatei. (Nicht mehr online verfügbar.) Theater Drachengasse, 2012, archiviert vom Original am 29. April 2016; abgerufen am 29. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.drachengasse.at
  4. 1 2 3 Hannes Salat. Verband Österreichischer FilmausstatterInnen, 27. Februar 2016, abgerufen am 29. April 2016.
  5. Mitglieder. Akademie des Österreichischen Films, 4. April 2016, abgerufen am 29. April 2016.