Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.03.2019, aktuelle Version,

Hans Feßler

Hans Feßler (* 15. Februar 1896 in Dornbirn; † 14. Dezember 1973 in Innsbruck) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Hans Feßler studierte von 1918 bis 1922 Architektur an den Technischen Hochschulen in Graz, Karlsruhe und München. Anschließend arbeitete er im Büro von Clemens Holzmeister in Innsbruck. 1928 gründete er sein eigenes Büro in Innsbruck. 1942/43 wirkte er als Lehrer an der Höheren Technischen Lehranstalt in Innsbruck, nach Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft nahm er 1945 die Arbeit in seinem Büro wieder auf. 1970 verlieh ihm Bundespräsident Franz Jonas den Titel Baurat.

1923 heiratete er Hilda Zumtobel. Das Paar hatte sechs Kinder. Zwei der Söhne wurden ebenfalls Architekten. Ingo Feßler arbeitete ab 1949 in seinem Büro mit und wurde 1963 sein Partner, Ulrich Feßler arbeitete von 1957 bis 1963 im Büro des Vaters. Seit 1999 leitet sein Enkel Arno Feßler das Büro.

Neben zahlreichen Wohnbauten und Kirchen in Tirol und Vorarlberg entwarf Hans Feßler die Pläne für Um- und Neubauten von dreiundzwanzig Hotels. Ausgehend vom Heimatstil gelangte er bis Ende der 1920er Jahre zur Neuen Sachlichkeit. Seine dezidiert modernen Lösungen sind der Landschaft und lokalen Bautradition angepasst und teilweise typusprägend. Etliche seiner Bauten wurden unter Denkmalschutz gestellt.

Werke (Auswahl)

Christkönigkirche Zürs
Patscherkofelbahn-Talstation
  Commons: Hans Feßler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amt der Tiroler Landesregierung, Kulturabteilung (Hg.): Kulturberichte aus Tirol 2007. 60. Denkmalbericht. Innsbruck 2007, S. 150 (PDF; 10,7 MB)