Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2022, aktuelle Version,

Hans Hollmann (Regisseur)

Hans Hollmann (* 4. Februar 1933 in Graz; † am 26. Juni 2022[1]) war ein österreichischer Regisseur, Schauspieler und Hochschullehrer. Er besass zudem das Schweizer Bürgerrecht.

Lebenslauf

Hans Hollmann war der Sohn eines bekannten Schulmusikers und einer Lehrerin. Nach Universitätsstudien und der 1956 erfolgten Promotion zum Doktor juris an der Karl-Franzens-Universität in Graz studierte er Schauspiel und Regie am Max-Reinhardt-Seminar der Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Er wurde, nach Anfängen als Schauspieler und Regisseur am Theater in der Josefstadt in Wien, 1967 mit einer Inszenierung von Ödön von Horváths Italienischer Nacht am Staatstheater Stuttgart überregional bekannt. Mit der ersten umfangreichen Inszenierung von Karl KrausDie letzten Tage der Menschheit, 1974 an zwei Abenden im Foyer des Theaters Basel aufgeführt, reihte er sich in die Reihe der führenden Regisseure des deutschsprachigen Gebiets ein. Er wiederholte diese Inszenierung bei den Wiener Festwochen 1980 im Wiener Konzerthaus mit Helmut Lohner, Peter Weck, Paulus Manker, Alexander Goebel und Götz Kauffmann.

Hollmann inszenierte an allen großen Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeit war sein starkes Engagement für das zeitgenössische Theater, das in vielen Ur- und Erstaufführungen von Stücken von Bertolt Brecht, Elias Canetti, Tankred Dorst, Rainald Goetz, Peter Handke, Elfriede Jelinek, Heiner Müller und Botho Strauss seinen Ausdruck findet, der andere sein großes Interesse für das Musiktheater. Von 1975 bis 1978 war er Direktor der Theater Basel.

1993 erhielt er einen Ruf als Professor für Theaterregie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und leitete von 1998 bis 2003 als Dekan den Fachbereich Darstellende Kunst. In dieser Eigenschaft konzipierte er den Studien- und Produktionsverbund Hessische Theaterakademie, eine Vernetzung der zu Bühnenberufen ausbildenden hessischen Hochschulen untereinander und mit den hessischen Staats- und Stadttheatern. Die Hessische Theaterakademie wurde unter seiner Leitung 2002 gegründet und stellte einen neuen Weg praxisnaher künstlerischer Ausbildung dar. Sie umfasst derzeit vier Hochschulen und fünfzehn Theater. Nach dem hessischen Vorbild wurde 1994 in Hamburg die Theaterakademie Hamburg gegründet. Für seine hier geleistete Arbeit und sein großes Engagement wurde Hollmann unter anderem die Goethe-Plakette des Landes Hessen verliehen.

Neben zahlreichen Bearbeitungen, Übersetzungen und Drehbüchern verfasste Hans Hollmann zahlreiche Essays über das Theater und theoretische Beiträge zum Theater. In zahlreichen Lesungen interpretierte er vor allem Autoren wie Elias Canetti, Karl Kraus und Heinrich Heine.

Hans Hollmann war mit der Schauspielerin Reinhild Solf verheiratet und lebt in Basel, Schweiz. Er hatte eine Tochter Anna Joséphine; sein Sohn Caspar Florian war 2001 bei einem Lawinenabgang tödlich verunglückt.

Inszenierungen (Auswahl)

Zu den wichtigsten Inszenierungen von Hans Hollmann der letzten Jahre zählten im Sprechtheater:

Seine wichtigsten Inszenierungen für das Musiktheater in diesem Zeitraum waren:

Filmografie (Auswahl)

Ehrungen

Seit 1967 wurden Inszenierungen von Hans Hollmann häufig zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Hans Hollmann ist Mitglied der Deutschen Akademie für Darstellende Kunst, Ehrenmitglied der Staatlichen Schauspielbühnen Berlins, Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark sowie Inhaber der Josef-Kainz-Medaille der Stadt Wien und der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen, der Goethe-Plakette des Landes Hessen, welche er 2006 erhielt.

Literatur

Einzelbelege

  1. Kleine Zeitung Traueranzeige vom 30. Juni 2022, abgerufen am 30. Juni 2022