Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.01.2022, aktuelle Version,

Hubert Wilfan

Hubert Wilfan, Selbstportrait (1992)

Hubert Wilfan (* 11. Februar 1922 in Feldkirchen in Kärnten; † 1. November 2007 in Wien) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben

Leon-Askin-Büste (2007) im Türkenschanzpark

Hubert Wilfan besuchte das Realgymnasium und die Kunstgewerbeschule Graz. In einer Werkstätte für Kirchenbildhauerei machte er seine handwerkliche Ausbildung. Er studierte von 1949 bis 1952 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Fritz Wotruba. Von 1966 bis 1982 unterrichtete er an der Höheren Technischen Lehranstalt in Wien I.

Er war Mitglied des Wiener Künstlerhauses.

Wilfan entwickelte eine sehr eigenständige Formensprache, mit der er vor allem in Porträtbüsten, unter anderem von Leon Askin, Leonard Bernstein, Marc Chagall, Oskar Werner, Bruno Kreisky, auch psychische Elemente auszudrücken versuchte. Bekannt wurde er auch mit seinem Design des Oslo-Platzes in Wien-Donaustadt und dem Denkmal von Fridtjof Nansen auf dem Campus der Universität Tromsø in Norwegen.

Von 1945 bis zu seinem Tod war Wilfan mit seiner aus Norwegen stammenden Frau Lillian verheiratet und hatte mit ihr eine Tochter und einen Sohn. Hubert Wilfan wurde am Grinzinger Friedhof (Gruppe 1, Reihe B, Nummer 119)bestattet.[1]

Ehrungen und Auszeichnungen

Werke

Commons: Hubert Wilfan  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

https://wilfan.jimdofree.com/ Infoseite über Hubert Wilfan von Heimo Wilfan

Einzelnachweise

  1. Verstorbenensuche
  2. Kunstfolder, Altar und Ambo, Künstler Hubert Wilfan, Pfarrkirche St. Othmar Mödling