Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 22.10.2012, aktuelle Version,

Johann Georg Dorfmeister

Johann Georg Dorfmeister: Luna und Endymion, 1765 (Wien, Österreichische Galerie)

Johann Georg Dorfmeister (* 22. September 1736 in Wien; † 21. September 1786 in Saska, Banat) war ein österreichischer Bildhauer des Spätbarock.

Leben

Johann Georg Dorfmeister studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und wurde 1757 Schüler von Balthasar Ferdinand Moll, der ihn in der Metallarbeit unterrichtete. 1765 wurde Dorfmeister Mitglied der Akademie, erhielt selbst aber keine Professur.

1922 wurde die Dorfmeistergasse in Wien-Meidling nach dem Künstler benannt.

Bedeutung

Johann Georg Dorfmeister war einer der bedeutendsten Bildhauer der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Österreich. Ursprünglich beeinflusst von Georg Raphael Donner, passte er sich teilweise dem neuen Stil des Klassizismus an, ohne sich aber wirklich vom Barock zu lösen. Nachdem er 1760 an einem Memorial aus Anlass der Vermählung von Kaiser Joseph II. mit Maria Isabella von Parma gearbeitet hatte, wurde er in der Folge häufig beschäftigt. In erster Linie schuf Dorfmeister Plastiken für Kirchen, aber auch Bauplastiken für den Hof. Werke von ihm befinden sich in der Dominikanerkirche, in der Laimgrubener und Mariahilfer Kirche, sowie dem Barnabitenkloster, in der Hofbibliothek, im Theresianum und im Palais Esterhazy (alle in Wien).

Werke

  • Memorial: Apollo empfiehlt Minerva den Genius der Kunst (Wien, Österreichische Galerie, Inv. Nr. 1778), um 1761, Alabastermarmor, 45 cm
  • Luna und Endymion (Wien, Österreichische Galerie, Inv. Nr. 3145), 1765, bronziertes Blei, 36 cm

Literatur

  • Heinrich Kábdebo: Dorfmeister, Johann Georg. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 5, Duncker & Humblot, Leipzig 1877, S. 346.
  • Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien Bd. 2. Kremayr & Scheriau, Wien 1993
  • I. Goritschnig: Johann Georg Dorfmeister (1736-1786), ein Beitrag zur Biographie. Diplomarbeit. Wien 1995