Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2022, aktuelle Version,

Josef Plank (Politiker)

Josef Plank (2015)

Josef Plank (* 29. August 1958 in Reinsberg) ist ein österreichischer Agrarökonom und Politiker der ÖVP. Von 2000 bis 2009 war er Landesrat in Niederösterreich.

Leben

Plank ist Sohn einer Bergbauernfamilie. Nach der Matura am Bundesoberstufenrealgymnasium Scheibbs studierte er an der Universität für Bodenkultur in Wien. Anschließend war er in der Landwirtschaftskammer für Vieh- und Fleischmarketing zuständig. 1993 wechselte er zum Agrarmarkt Austria, dessen Vorstandsvorsitzender er ab 1996 war. Am 2000 holte ihn Erwin Pröll in die Niederösterreichische Landesregierung. Plank wurde am 29. Juni Landesrat und ist u. a. für Angelegenheiten der Landwirtschaft, Jagd, Fischerei- und Forstwirtschaft, sowie der Feuerpolizei zuständig. Am 18. Februar 2009 wurde bekannt, dass Plank sein Mandat als Landesrat aus persönlichen Gründen zurücklegt.[1] Am 19. Februar 2009 wurde Stephan Pernkopf, bisher Kabinettschef von Vizekanzler Josef Pröll, als neuer Agrarlandesrat von Landeshauptmann Erwin Pröll präsentiert.

Josef Plank ist seit 2009 Geschäftsführer der RENERGIE Raiffeisen Managementgesellschaft für erneuerbare Energie GmbH und zuständig für Projektakquisition und Projektentwicklung.

Er war Generalsekretär der Landwirtschaftskammer Österreich und Obmann des Österreichischen Biomasse-Verbandes.

Zwischen Jänner 2018 und Mai 2019 war er Generalsekretär im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.[2][3]

Plank ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Commons: Josef Plank  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Plank: "Ich gehe aus persönlichen Gründen" auf ORF am 18. Februar 2009, abgerufen am 1. Juni 2022
  2. orf.at: Josef Plank wird Generalsekretär. Artikel vom 8. Jänner 2018, abgerufen am 8. Jänner 2018.
  3. Lisa Nimmervoll: Kanzlerin Bierlein lässt die Generalsekretariate evaluieren. In: Der Standard. 4. Juni 2019, abgerufen am 4. Juni 2019.