Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.05.2022, aktuelle Version,

Julian Erhart

Julian Erhart
Julian Erhart (2010)
Personalia
Geburtstag 4. Mai 1992
Geburtsort Mäder, Österreich
Größe 182 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2000–2009 FC Mäder
2009–2010 SCR Altach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 FC Mäder 8 0(1)
2009–2014 SCR Altach II 47 (33)
2010–2014 SCR Altach 82 0(0)
2014–2015 VfB Höchst 19 0(2)
2016– Dornbirner SV 124 (78)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
~2010~ Österreich U-18 mind. 1 0(0)
~2010~ Österreich U-19 mind. 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. April 2021
Julian Erhart bei seinem Debüt für die österreichische U-19-Nationalmannschaft (2010)

Julian Erhart (* 4. Mai 1992 in Mäder) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Der 182 Zentimeter große Stürmer begann im Alter von acht Jahren beim Vorarlberger Landesligaverein FC Mäder Fußball zu spielen. Aufgrund seines Talents wurde er 2006 in die Fußballakademie Vorarlberg aufgenommen, wo er neben der schulischen Ausbildung in der Handelsakademie Bregenz[1] eine intensive fußballerische Ausbildung erhielt.

Des Weiteren kam er ab 2008 sporadisch für das Landesligateam des FC Mäder zum Einsatz und brachte es dort in den Jahren 2008 bis 2009 auf acht Meisterschaftseinsätze, in denen er einen Treffer erzielte. Nachdem er bereits am 22. März 2008 beim 1:1-Heimremis gegen den FC Sulzberg zum ersten Mal im Kader der ersten Kampfmannschaft stand, gab er am 16. April 2008 sein Pflichtspieldebüt in der Vorarlbergliga, als er bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Schwarzach in der 81. Spielminute für seinen Teamkollegen Markus Moder eingewechselt wurde.

Am 10. Mai 2008 stand Erhart zum ersten Mal von Beginn an auf dem Spielfeld und war bei diesem 1:1-Auswärtsremis gegen den FC Rätia Bludenz gleich über die volle Spieldauer im Einsatz. Nachdem er in dieser Saison in sieben Meisterschaftsspielen im Kader stand und dabei in sechs Partien zum Einsatz kam, erreichte Erhart mit der Mannschaft in der Endtabelle den zehnten Platz. Die restliche Zeit war Erhart vorwiegend im Nachwuchs aktiv, wo er in 20 absolvierten Meisterschaftsspielen gleich 43 Tore erzielte. In der Saison 2008/09 kam der engagierte junge Stürmer nur mehr sehr selten zum Einsatz. Bei lediglich zwei Einsätzen erzielte er am 17. Mai 2009 sein erstes Tor für den FC Mäder in der Vorarlbergliga und das ausgerechnet im Spiel gegen seinen späteren Arbeitgeber.

Am 14. Juli 2009 wechselte Erhart zum SCR Altach in die Erste Liga (zweite Leistungsstufe), wo er nach seinem 18. Geburtstag seinen ersten Vertrag als Fußballprofi unterschrieb. Bereits in der ersten Runde gab er am 13. Juli 2010 beim 4:0-Heimsieg gegen den TSV Hartberg sein Profi-Debüt, als er in der 81. Spielminute für Patrick Scherrer eingewechselt wurde.[2]

Dank seiner Leistungen wurde er für das am 28. April 2010 in Purbach durchgeführte U-18-Länderspiel gegen die Alterskollegen aus Polen in die Nationalmannschaft einberufen.[3] Nachdem er dort entsprach, wurde er in den Kader der österreichischen Unter-19-Nationalmannschaft übernommen.[4]

In der Saison 2014/15 spielte er beim Regionalligisten FC Höchst, ehe er nach Beendigung dieser Saison für ein halbes Jahr pausierte und sich in weiterer Folge in der Winterpause 2015/16 dem Viertligisten dem Dornbirner SV anschloss. Wie bereits während seiner Zeit in der zweiten Mannschaft des SCR Altach tritt er seitdem auch beim DSV äußerst torgefährlich in Erscheinung. Mit 27 Toren, die er in 29 von 30 möglich gewesenen Partien in der Spielzeit 2016/17 erzielt hatte, wurde er am Ende sogar Torschützenkönig der Vorarlbergliga. Bis dato (Stand: 16. April 2021) hat er es für den DSV auf 124 Meisterschaftseinsätze und 78 -tore gebracht.

Commons: Julian Erhart  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Knobel auf Vorarlberg Online: Jungkicker Julian Erhart sorgt für Furore (abgerufen am 11. August 2010)
  2. weltfussball.at: Spielbericht SCR Altach vs. TSV Hartberg 4:0 (abgerufen am 11. August 2010)
  3. Vorarlberg Online am 22. April 2010: Julian Erhart erstmals im ÖFB-Nationalteam (abgerufen am 11. August 2010)
  4. ÖFB-News vom 6. August 2010: Neue U19-Nationalmannschaft testet gegen Russland (abgerufen am 11. August 2010)