Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.08.2022, aktuelle Version,

Julius Deininger

plastisches Porträt von Deiniger am Wiener Rathaus

Julius Deininger (geboren am 30. Mai 1852 in Wien; gestorben am 15. August 1924 ebenda) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Grab von Julius Deininger

Deininger wurde in eine gutbürgerliche Familie in Wien hineingeboren. Nach einem Studium an der Technischen Hochschule und der Akademie der Bildenden Künste (unter anderem bei Heinrich Ferstel) war er zeitweilig Mitglied des Baubüros des Wiener Cottagevereins und arbeitete ab 1876 im Büro Friedrich Schmidts. 1883 erhielt Deininger eine Professur an der Staatsgewerbeschule, wo er sich auch für Reformen im Lehrplan einsetzte. Im selben Jahr gründete er sein eigenes Architekturbüro.

In Folge baute er zahlreiche Villen, Wohnhäuser und öffentliche Gebäude, vor allem in Wien und Gutenstein, wo er sich im Sommer aufhielt. Neben seiner Arbeit als Architekt entwarf Deininger auch Kunstgegenstände aller Art und wirkte an Denkmälern mit. Daneben war er Mitarbeiter in Fachzeitschriften und ein gefragter Juror, 1905 wurde er zum Oberbaurat ernannt. 1900–1904 war er Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Er war der Bruder von Johann Wunibald Deininger und der Vater von Wunibald Deininger, der ab 1899 einige Werke gemeinsam mit ihm realisierte.

Sein Grab befindet sich im Bereich der Ehrengräber (Gruppe 30 B, Reihe 14, Nr. 13) auf den Wiener Zentralfriedhof.[1]

Im Vestibül des heutigen Gemeindebades von Gutenstein, das der erste Gemeindearzt von Gutenstein, Dr. Peter Kempny (1862–1906) 1889 aus privaten Mitteln von Julius Deininger für den Kurbetrieb errichten ließ, wurde 1999, aus Anlass der 75. Wiederkehr des Todestages des Architekten, eine Gedenktafel mit Reliefbüste – gestaltet von Fritz Tiefenthaler – enthüllt.

Werke

Deininger war, obwohl ein Vertreter des Späthistorismus, stilistisch am ehesten an Früh- und Hochrenaissance, sowie an der damals sogenannten „Deutschen Renaissance“ orientiert. Seine Villenbauten weisen, dem Geschmack der Auftraggeber entsprechend, immer wieder „malerische“ Elemente wie Holzbalkone, Erker und Türmchen auf. Er war trotz seiner Verwurzelung im Historismus den neuen Tendenzen aufgeschlossen genug, mit seinem Sohn Wunibald, einem Wagner-Schüler eine fruchtbare Arbeitsbeziehung einzugehen, bei der sein Stil pragmatisch weiterentwickelt wurde.

Bauten

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
Hochaltar der Minoritenkirche in Troppau
Datei hochladen
Hochaltar der Minoritenkirche in Troppau
Wikidata
Ö.-Schlesien / Opava, CZ
Standort

Anmerkung: Es kommen mehrere Kirchen in Frage
BW Datei hochladen 1885–1886 Miethäuser Wien 8, Piaristengasse 60 und 62
Standort
Villa Berl
Datei hochladen
1887–1889 Villa Berl

BDA:   30006
Objekt-ID:  26699
Urgesbach 3, Gemeinde Gutenstein, NÖ
Standort
Rochuskirche
Datei hochladen
1887–1890 Rochuskirche

BDA:   11680
Objekt-ID:  7789
Wien 3, Landstraßer Hauptstraße 56
Standort

Anmerkung: Renovierung der Fassade
KünstlerhausBW
Datei hochladen
1888 Künstlerhaus

BDA:   40735
Objekt-ID:  40753
Wien 1, Karlsplatz
Standort

Anmerkung: Innenumbau
Villa Trebesinger
Datei hochladen
1889 Villa Trebesinger

BDA:   29982
Objekt-ID:  26662
Gutenstein 88, NÖ
Standort
Villa Tyrolt Datei hochladen 1889 Villa Tyrolt Gutenstein, Markt 34, NÖ
Standort

Anmerkung: Laut Foto wurde die Villa 1877 nach Plänen von J. Kratochwill errichtet
Schwimm-Dampf- und Wannenbad
Datei hochladen
1889 Schwimm-Dampf- und Wannenbad

BDA:   29981
Objekt-ID:  26661
Gutenstein 86, NÖ
Standort
BW Datei hochladen 1890 Villa Schaumann Vorderbruck 27, Gutenstein, NÖ
Standort

Anmerkung: Auch Villa Hasi
Photoatelier Angerer
Datei hochladen
1891–1892 Photoatelier Angerer
Wien 9, Boltzmanngasse 16
Standort
zerstört

Anmerkung: früher Waisenhausgasse
St.Johann-Kirche in Pürgg
Datei hochladen
1892 St.Johann-Kirche in Pürgg

BDA:   51758
Objekt-ID:  57514
Ennstal, Stmk.
Standort

Anmerkung: Restaurierung, Altar
Buchdruckerei JasperBW
Datei hochladen
1892 Buchdruckerei Jasper Wien 3, Tongasse 10–12
Standort
Datei hochladen 1892–1893 Wohnhaus "Macht"
Wien 3, Jacquingasse 23 zerstört
Villa Marx
Datei hochladen
1894–1895 Villa Marx

BDA:   13339
Objekt-ID:  9516
Weißenbach bei Mödling 32, NÖ
Standort
Miethaus "Van Swieten-Hof"
Datei hochladen
1895–1896 Miethaus "Van Swieten-Hof"

BDA:   47477
Objekt-ID:  50557
Wien 1, Rotenturmstraße 19
Standort
BW Datei hochladen 1897–1898 Villa M. Gerlach Wien 18, Dittesgasse 11 / Parkstraße
Standort
Datei hochladen 1897–1898 Landhaus K. Walz Spitz a.d. Donau, NÖ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wohn- u. Geschäftshaus "Römerhof"BW Datei hochladen 1899 Wohn- u. Geschäftshaus "Römerhof" Wien 1, Wipplingerstraße 2
Standort

Anmerkung: mit Wunibald Deininger, nach Kriegsschäden Fassadendekor reduziert
BW Datei hochladen 1904–1905 Villa Ladewig Markt 95, Gutenstein, NÖ
Standort

Anmerkung: mit Wunibald Deininger
Handels- und Gewerbebank Datei hochladen 1904–1905 Handels- und Gewerbebank
Wikidata
Mährisch-Ostrau, Mähren / Moravska Ostrava, CZ
Standort

Anmerkung: mit Wunibald Deininger, 1. Preis
Neue Wiener Handelsakademie
Datei hochladen
1905–1907 Neue Wiener Handelsakademie

BDA:   47806
Objekt-ID:  51122
Wien 8, Hamerlingplatz 5–6
Standort

Anmerkung: Wettbewerb, 1. Preis, mit Wunibald Deininger
Datei hochladen 1906–1907 Kurhaus für die Österr. Gesellschaft vom Goldenen Kreuz
Karlsbad, Böhmen / Karlovy Vary, Tschechien
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: mit Wunibald Deininger
K.k. Staatsgewerbeschule
Datei hochladen
1907–1910 K.k. Staatsgewerbeschule
Wien 17, Rosensteingasse 79
Standort

Anmerkung: heute Höhere Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Chemische Industrie, mit Wunibald Deininger
Schloss Gutenstein
Datei hochladen
1909–1910 Schloss Gutenstein

BDA:   29972
Objekt-ID:  26652
Gutenstein 1, NÖ
Standort

Anmerkung: Umbau
Büro- und Fabriksgebäude Fa. Altmann
Datei hochladen
1914 Büro- und Fabriksgebäude Fa. Altmann
Wien 5, Siebenbrunnengasse 21
Standort

Anmerkung: mit Ernst Epstein

Denkmäler

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
Gruft Fürst HohenloheBW
Datei hochladen
1895–1896 Gruft Fürst Hohenlohe

BDA:   51699
Objekt-ID:  57429
Niederhofen, Ennstal, Stainach-Pürgg
Standort
Friedrich Schmidt-Denkmal
Datei hochladen
1896 Friedrich Schmidt-Denkmal

BDA:   6126
Objekt-ID:  2001
Wien 1, Friedrich Schmidt-Platz
Standort

Anmerkung: Arch. Teil, mit Bildhauer Edmund Hofmann von Aspernburg, Wettbewerb 1. Preis, heute stark vereinfacht
BW Datei hochladen um 1897 Grabmal der Familie Trebesinger Friedhof Gutenstein, NÖ
Standort

Anmerkung: mit Bildhauer Edmund Hofmann
Commons: Julius Deininger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. viennatouristguide: Grab von Julius Deininger, abgerufen am 12. Oktober 2018