Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.03.2019, aktuelle Version,

Karl Heinrich von Poseck

Karl Heinrich von Poseck (* 7. Februar 1718; † 1784 in Stettin) war ein preußischer Major.

Leben

Herkunft

Karl Heinrich entstammte dem schwarzburgischen Adelsgeschlecht von Poseck.[1][2] Seine Eltern waren der schwarzburgische Kapitän Heinrich Friedemann von Poseck († 1753) und Dorothee Elisabeth von Saltza.

Laufbahn

Poseck begann seine Laufbahn 1734 in einem schwarzburgischen Regiment, welches über Mecklenburg 1742 an Preußen kam. Im Regiment „Forcade“ avancierte er bis zum Major. 1762 wurde er Kommandeur eines Grenadierbataillons welches aus den Grenadierkompanien der Regimenter Nr. 1 und Nr. 23 entstand. Vom 23. Januar 1770 bis zu seinem Tod war Poseck als Regimentschef des Stettiner Land-Regiments versorgt.

Er nahm an den Schlachten bei Hohenfriedeberg, Soor, Reichenberg, Prag, Roßbach, Leuthen, Zorndorf, Liegnitz, Hochkirch, Torgau und Freiberg Teil. Vor Prag wurde er leicht und bei Torgau schwer verwundet. Bei Freiberg tätigte sein Grenadierbataillon zusammen mit dem „Woldeckschen“ den ersten Angriff, wobei er sich den Orden Pour le Mérite erwarb.[3]

Poseck war Erbherr auf Wolfshausen, Bösleben und Rottenbach.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Uradeligen Häuser, 12. Jg., Justus Perthes, Gotha 1911, S. 594ff.
  2. Ernst Heinrich Kneschke: Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon, Band 7, Leipzig 1867, S. 224.
  3. Gustaf Lehmann: Die Ritter des Ordens pour le mérite. Band 1, Mittler, Berlin 1913, Nr. 633, S. 113.