Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2020, aktuelle Version,

Karl Majcen

Karl Majcen mit Waltraud Klasnic bei einer Angelobung

Karl Majcen (* 8. Juni 1934 in Graz) war österreichischer General und von 1990 bis 1999 der siebente Generaltruppeninspektor des Österreichischen Bundesheeres in der Zweiten Republik.

Biografie

Seine Matura absolvierte er 1952 und trat danach in die B-Gendarmerie ein, die Vorgängerorganisation des österreichischen Bundesheeres. Karl Majcen frequentierte die Offiziersausbildung an der Offiziersakademie in Enns und war danach Lehroffizier an der Theresianischen Militärakademie und Kompaniekommandant im Gardebataillon.

Nach der Teilnahme am Generalstabskurs folgten Verwendungen im Bundesministerium für Landesverteidigung. Ferner war er Kommandant des Heeresaufklärungsbataillons. 1982 erfolgte seine Versetzung nach Wien, wo er Militärkommandant des Militärkommandos Wien wurde. Das Amt des Generaltruppeninspektors übernahm er am 1. Oktober 1990 und übergab es nach rund neun Jahren am 20. Dezember 1999 an General Horst Pleiner.[1] Er ist Senior-Konsulent bei der Organisation zur Unterstützung der Österreichisch-Chinesischen Wirtschaftsbeziehungen mit Sitz in Wien.[2]

Majcen ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist der Großonkel des Extremsportlers Rolf Majcen. Er selbst ist Ehrenmitglied im Österreichischen Heeressportverband (ÖHSV).[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Übergabe der Funktion des Generaltruppeninspektors des Bundesheeres, BMLV, 20. Dezember 1999.
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.oecwb.org(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Org. z. Unterst. d. Österr.-Chin. Wirtschaftsbez.) Wien, Stand Oktober 2007.
  3. Ehrenmitglieder des OEHSV. Abgerufen am 2. Dezember 2015.
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB).