Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.04.2022, aktuelle Version,

Karlheinz Hackl

Gemeinsame Geburtstagsfeier mit Erich Joham
Karlheinz Hackl und Maria Köstlinger (Wien 2009)

Karlheinz Hackl (* 16. Mai 1949 in Wien; † 1. Juni 2014 ebenda[1]) war ein österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur.

Leben

Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Krauss[2] erhielt er Engagements am Theater der Courage (1972/73), am Wiener Volkstheater (1974–1976) bei Gustav Manker, am Hamburger Thalia-Theater (1976–1978) bei Boy Gobert und ab 1978 (Direktion Achim Benning) am Wiener Burgtheater.

Hackl war ab 1996 ordentlicher Professor für Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Vor seiner künstlerischen Karriere schloss er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem Magistertitel ab.[3]

In erster Ehe war Hackl mit der Schauspielerin Brigitta Furgler verheiratet, mit der er zwei Töchter hatte. Tochter Franziska Hackl (* 1983) ist ebenfalls Schauspielerin. Ab 1997 war Hackl mit der österreichischen Schauspielerin Maria Köstlinger verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. 2003 wurde bei ihm ein bösartiger Tumor im Gehirn festgestellt, der ihm bald darauf entfernt wurde.[4]

Im Jahr 2008 versuchte Hackl mit einer eigenen Partei eine Kandidatur bei den österreichischen Nationalratswahlen, scheiterte aber schon im Vorfeld an einer zu geringen Zahl von Unterstützungserklärungen.

2009 veröffentlichte Hackl die CD Mei Lebn – mit Liedern von Georg Danzer. Sie enthält zum Großteil nicht veröffentlichte Lieder von Georg Danzer, die dieser extra für Karlheinz Hackl geschrieben hatte. Im Frühjahr 2013 stand er mit dem Programm Mei Lebn – Karlheinz Hackl singt Georg Danzer auch auf der Bühne. Nur wenige Tage nach der Premiere folgte eine neuerliche Krebsdiagnose.[1]

Grabstätte von Karlheinz Hackl

Am 1. Juni 2014 verstarb Hackl 65-jährig an den Folgen seines Krebsleidens[5] und wurde auf dem Heiligenstädter Friedhof (Teil A, Gruppe 3, Nummer 115) in einem ehrenhalber gewidmeten Grab in Wien begraben.

Kabarett (Auswahl)

  • 2009: Lachen macht gesund

Theater (Auswahl)

Regiearbeiten

Filmografie

Diskografie

  • Mei Lebn – Mit Liedern von Georg Danzer; PR90763 – Preiser Records

Auszeichnungen

Literatur

Commons: Karlheinz Hackl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Schauspieler Karlheinz Hackl gestorben Krone Online vom 1. Juni 2014. Abgerufen am 1. Juni 2014.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 11. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schauspielschulekrauss.at
  3. Katalogzettel Österreichische Nationalbibliothek
  4. Gesund+Leben 03/2009 Seite 50
  5. kreiszeitung.de: Schauspieler Karlheinz Hackl ist tot, abgerufen am 5. Juni 2014
  6. Theater in der Josefstadt: Archiv 1923/1924 – 1997/1998. In: josefstadt.org. 24. Dezember 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021.