Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.01.2022, aktuelle Version,

László Bíró de Kezdi-Polany

László Bíró de Kezdi-Polany

László Bíró de Kezdi-Polany (* 6. Januar 1806 in Nagysomkút, Kaisertum Österreich; † 21. Januar 1872 in Szatmárnémeti, Königreich Ungarn) war ein ungarischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Satu Mare.

Leben

Er wurde am 1. Oktober 1829 zum Diakon und am 1. Dezember des gleichen Jahres zum Priester geweiht.

Am 28. Dezember 1866 wurde er mit kaiserlichem Dekret Franz Josef I. zum Bischof von Sathmar ernannt. Diese Ernennung bestätigte Papst Pius IX. am 22. Februar 1867. Konsekriert wurde er am 11. April des gleichen Jahres in Wien durch den Apostolischen Nuntius in Österreich, Mariano Falcinelli Antoniacci OSB[1][2][3].

Er war Konzilsvater beim Ersten Vatikanischen Konzil 1869/70. Er förderte die studentische Jugend und nahm sich besonders der Armen, Waisen und alten Menschen an. Er gründete ein Waisenhaus für Mädchen und ließ Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen ausbilden. Zur Finanzierung errichtete er einen Pensionsfonds der Diözese.

Er starb am 21. Januar 1872 in Sathmar und wurde in der Krypta der Christi-Himmelfahrts-Kathedrale von Sathmar beigesetzt[4].

Literatur

Commons: László Bíró  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Annuario Pontificio, Jahr 1870
  2. Hierarchia Catholica Medii et Recentioris Aevi, Band 8, Seite 532
  3. Le Petit Episcopologe, Issue 185, Number 15.130
  4. Biografie (Memento des Originals vom 25. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.szatmariegyhazmegye.ro auf der Homepage der Diözese Satu Mare
Vorgänger Amt Nachfolger
Michael Haas Bischof von Satu Mare
1866–1872
Lőrinc Schlauch